TSV Korbach erhält Spende von der Sparkassenstiftung
Korbach – 175 Jahre Sportgeschichte: Der TSV 1850/09 Korbach feiert in diesem Jahr Geburtstag. Doch der Traditionsverein schaut nicht nur zurück, sondern auch nach vorne: Für das Jubiläumsjahr hat sich der größte Sportverein der Region ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Das Vereinsheim auf der Halbinsel Scheid am Edersee soll saniert werden – und das ist dringend notwendig.
Das Vereinsheim mit seiner knapp 100-jährigen Geschichte braucht vor allem beim Dusch- und Toilettengebäude eine grundlegende Frischzellenkur. „Das Gebäude hat noch den Charme der 1950er und 1960er Jahre“, erklärt Andreas Boltner, Vorsitzender des TSV. Die Kosten der Sanierung? „Im sechsstelligen Bereich“, so Boltner weiter. Der Plan: Ein Drittel der Summe soll durch Eigenleistung, ein weiteres Drittel durch Spenden gedeckt werden. Ziel ist es, die Sanierung noch in diesem Jahr voranzutreiben.
Das Vereinsheim, das 26 Schlafplätze bietet und zudem genügend Platz für Zelte auf dem Gelände, soll nach der Renovierung vor allem für Jugendgruppen attraktiver werden. Trainingslager oder Freizeiten könnten so zukünftig noch mehr Anklang finden.
Finanzielle Unterstützung für das Projekt kommt von der Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg. Mit einer Spende von 3000 Euro trägt sie einen Teil zur Sanierung bei. Jürgen Trumpp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, und Vanessa Trautmann vom Vorstandsstab überreichten den Scheck an den TSV.
„Wir sind langjähriger Partner des TSV Korbach und unterstützen gerne den Breitensport“, erklärt Trumpp bei der Übergabe. Daniela Rückert und Andreas Boltner vom TSV-Vorstand nahmen die Spende dankend entgegen.
Neben der Sanierung des Vereinsheims steht das Jubiläumsjahr auch im Zeichen der Geschichte: Im Korbacher Museum ist eine Ausstellung geplant, die die sportlichen Highlights des TSV präsentiert. „Wer noch gut erhaltene alte Sportgeräte, Turnschuhe, Bälle oder Boxhandschuhe besitzt, ist aufgerufen, sich bei der Geschäftsstelle des TSV zu melden“, so Rückert. Beim Altstadt-Kulturfest wird der Verein mit einem umfangreichen Programm auf dem Obermarkt vertreten sein.
LUTZ BENSELER
Beitrag teilen