Handball: Fünf Waldecker in den Gremien

In Handball by Waldeckische Landeszeitung

Ehrungen, Wahlen und wichtige Themen beim Bezirkshandballtag in Kassel

VON FELIX HESSENMÖLLER UND THORSTEN SPOHR

Kassel – Wenn sich die nordhessische Handballwelt in Eppo‘s Gastro am Auestadion versammelt, dann ist es Zeit für den Bezirkstag des Handballbezirks Kassel-Waldeck. Fünf Waldecker sind in den kommenden drei Jahren in den Bezirksgremien vertreten.

Sie arbeiten im Bezirk mit: von links Dirk Wetekam (Methodikbeauftragter, HSG Twistetal), Carsten Habermann (Bezirksjungenwart, TSV Korbach), Sigurd Wachenfeld (Jugend-Schiedsgericht), Dirk Wagener (Ehrungsbeauftragter, beide TV Külte). Auf dem Bild fehlt Sandra Appel (Mädelswartin, HSG Bad Wildungen). Foto: Petra Sauerwald/pr

Die Führung des Bezirks bleibt zum Großteil weiter in Verantwortung. Bezirksvorsitzender bleibt Peter Sauerwald (Fuldatal), Bezirksspielwart Markus Kreile (Fuldabrück). Neuer Schiedsrichterwart ist Peter Bodenstein (Kassel), der langjährige und erfahrene Schiedsrichter folgt auf Peter Sauerwald, der dieses Amt zuletzt ebenfalls ausgeübt hatte. Neuer Jugendwart wurde Stefan Klapp (Hofgeismar).

Im Bezirksvorstand sitzen mit Sigurd Wachenfeld (Bezirkssportgericht Jugend) und Dirk Wagener (Ehrungsbeauftragter) zwei Külter. Der Korbacher Carsten Habermann ist als Jungenwart bestätigt worden, die Bad Wildungerin Sandra Appel wurde neue Mädelswartin als Nachfolgerin von Gabriele Trogisch – die Baunatalerin wurde nach vielen Jahren verabschiedet. Dirk Wetekam (Twistetal) ist weiterhin Methodikbeauftragter. „Mein Fazit fällt absolut positiv aus. Zuerst einmal ist es beruhigend, dass wir für jede Position jemanden gefunden haben, weil das lange nicht so aussah“, sagte Peter Sauerwald.

Gleich zweimal geehrt wurde der Hofgeismarer Karl-Heinz Fiege. Er bekam die goldene Sportplakette des Landkreises Kassels und die goldene Ehrennadel des Sportkreises Kassel. Der bisherige Bezirksjugendwart Holger Ritter erhielt die bronzene Ehrennadel, Bezirksrechtswart Michael Geidies sowie Gabriele Trogisch wurde die silberne verliehen.

Auch die Führung des Hessischen Handball-Verbandes war in Kassel vertreten. Geschäftsführer Andreas Hannappel wies in einer Präsentation auf einige aktuelle Themen und Herausforderungen für den Handball hin.

So gibt es neue Ballgrößen, unterschieden wird fortan zwischen Spielen mit und ohne Haftmittel. Wird ohne Haftmittel gespielt, sind die Bälle kleiner, mit Haftmittel größer. Auch der grundsätzliche Umgang mit dem „Harz“ wurde geändert. In den neuen Regionalligen, in denen auch die Frauen der HSG Twistetal spielen, ist das Spielen mit Haftmittel grundsätzlich gestattet, darf ein Verein nicht mit diesem spielen, weil es zum Beispiel der Halleneigentümer verbietet, muss bis zum April einen entsprechenden Antrag stellen. Unterhalb der Regionalligen bleibt die Nutzung von Haftmitteln weiterhin verboten.

Intensiv wurde der Ganztagsanspruch für Grundschulkinder ab 2026 und die damit einhergehende Problematik schwindender Hallenzeiten und Kinderzahlen besprochen, ebenso aber die auch im Handball zunehmende Anzahl von körperlicher oder verbaler Gewalt in den Hallen. „Wir erleben eine Zunahme unschöner Vorfälle in Quantität, aber auch in Qualität. Es ist noch nicht auf einem Niveau wie beim Fußball, aber wir sind alle gemeinsam aufgefordert etwas dagegen zu tun“, sagte Hannappel. Er wies darauf hin, dass der Konsum von Alkohol in der Halle bei allen Jugendspielen verboten ist, dies soll auch in den Durchführungsbestimmungen festgehalten werden. Dazu prüfe der Verband, wie in Zukunft auch Vereine für das Verhalten ihrer Fans bei Auswärtsspielen sanktioniert werden können.

Hingewiesen wurde auch auf das Problem von Einsprüchen. Michael Geidies berichtete von sachlich richtigen Einsprüchen gegen Spielwertungen der vergangenen Jahre, die jedoch an Formfehlern gescheitert seien. Bezirksvorsitzender Peter Sauerwald: „Wir haben viel Interessantes vom Präsidium gehört, was hoffentlich bei den Vereinen hängen bleibt – vor allem die Formregelungen bei den Einsprüchen.“

Sie wurden beim Handballtag gewählt

Bezirksvorsitzender: Peter Sauerwald (Fuldatal)
Bezirksspielwart: Markus Kreile (Fuldabrück)
Bezirksjugendwart: Stefan Klapp (Hofgeismar)
Bezirksfinanzwart: Arno Straube (Wesertal)
Bezirksrechtswart: Michael Geidies (Fuldatal)
Bezirksschiedsrichterwart: Peter Bodenstein (Kassel)
Bezirkspressewartin: Conny Seyfarth (Kassel)
Bezirksjungenwart: Carsten Habermann (Korbach)
Bezirksmädelwartin: Sandra Appel (Bad Wildungen)
Bezirkssportgericht Erwachsene: Michael Tam (Hofgeismar)
Bezirkssportgericht Jugend: Sigurd Wachenfeld (Külte)

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.