Finale des Nordhessischen Degenpools

In Fechten by Thorsten Gänz

KorbachAm vergangenen Freitag fand in Korbach das aus dem Juni verschobene Finale des Nordhessischen Degenpools statt. Die Veranstaltung zog Fechterinnen und Fechter aus der gesamten Region an, darunter Teilnehmer aus Marburg, Melsungen und Marburg. Die Atmosphäre in der Turnhalle war von Spannung geprägt, als die jungen Talente auf die Planche traten, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Spannende Gefechte und beeindruckende Leistungen Der Wettbewerb war geprägt von spannenden Gefechten und beeindruckenden Leistungen. Besonders hervorzuheben sind die Tagessieger in den verschiedenen Altersklassen:
U13 und jünger: David Lupp aus Melsungen sicherte sich den Tagessieg mit herausragender Technik und taktischer Finesse.
U15 und älter: Bei den Damen triumphierte Annika Nord, während Thorsten Mehring bei den Herren den ersten Platz belegte.

Gesamtsieger der Saison

Nach acht spannenden Veranstaltungen wurden die Gesamtsieger der Saison gekürt:
Gesamtsieger U9: Emilia Hasecke (TSV Korbach)
Gesamtsieger U11: Maximillian Schöberl (TSV Korbach)
Gesamtsieger U13: David Lupp (MTG Melsungen)
Gesamtsieger U15: Marten Stein und Elisabeth Kraft (beide aus Melsungen)
Gesamtsieger U17: Juri Leander Mery (Melsungen) und Viktoria Müller (TSV Korbach)
Gesamtsieger der Gesamtwertung: Annika Nord (TSV Korbach) vor Joachim Ecke (MTG Melsungen)

Hervorragende Organisation und Unterstützung

Die Veranstaltung wurde vom TSV Korbach hervorragend organisiert. Dank der engagierten Arbeit der Trainer, Betreuer und freiwilligen Helfer verlief das Turnier reibungslos. Die Zuschauer, darunter viele Eltern und Freunde der jungen Fechter, sorgten für eine großartige Stimmung und unterstützten die Athleten lautstark.

Entstehung und Organisation des Nordhessischen Degenpools

Der Nordhessische Degenpool wurde während der Coronazeit ins Leben gerufen, um den Fechtern trotz der Einschränkungen die Möglichkeit zu geben, Turniererfahrung zu sammeln. Der Pool wird im Wechsel einmal in Korbach und einmal in Melsungen ausgerichtet. Hauptinitiator und Techniktrainer Thorsten Mehring hat maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts beigetragen.

Ausblick und Dank

Das Finale des Nordhessischen Degenpools war ein gelungener Abschluss der Fechtsaison und ein Beweis für das hohe Niveau des Fechtsports in der Region. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Turniere und sind gespannt auf die weiteren Erfolge unserer jungen Fechter.

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie