Leichtathletik: Korbacher Masters stark in Neu-Isenburg

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Zwölf goldene für den TSV

VON MANFRED HAMEL

Neu-Isenburg – Die Bilanz der Korbacher Leichtathleten bei den Hessenmeisterschaften der Masters konnte sich einmal mehr sehen lassen. Mit zwölf Goldmedaillen und einer silbernen kehrten die Seniorinnen und Senioren des TSV von den Wettkämpfen aus Neu-Isenburg zurück.

Die Erfolge bei der Team-DM und die Auszeichnungen bei der Sportlerehrung des Landkreises hatten das Trio der W50/55 mit Tatjana Schilling, Diana Richter und Marion Tenbusch zum Saisonfinale offenbar noch mal richtig beflügelt zu haben. Es holten allein acht Mal Gold und ein Mal Silber.

Tatjana Schilling war in der W50 die eifrigste Medaillensammlerin. Über 200 Meter in guten 27,48 Sekunden und 400 Meter (62,70 Sekunden) gewann sie überlegen. Das gelang ihr auch im 100-Meter-Sprint, wo sie in 13,48 Sekunden vor Diana Richter (14,33 Sekunden) siegte. Richter holte sich zudem die Titel im Weitsprung, bei dem sie mit 4,29 Meter etwas unter ihren Möglichkeiten blieb, sowie im Speerwurf. Mit 28,80 Metern überzeugte sie in dieser Disziplin.

Drei Titel holte auch Marion Tenbusch in der W55. Für die 100 Meter benötigte sie 15,18 Sekunden. Im Hochsprung reichten 1,25 Meter zum Sieg und im Weitsprung gewann sie mit 4,16 Metern. Ihr Vereinskamerad Eckard Kiel gewann in der M70 gleich vier Mal Gold. Im Diskuswurf hatte er mit starken 37,62 Metern sechs Meter Vorsprung. Gut auch seine 33,11 Meter mit dem Speer und 11,52 Meter im Kugelstoßen. Kiel rundete sein Ergebnis mit dem Sieg im Hochsprung (1,11 Meter) ab.

Martin Zülch vom TV Friedrichstein holte in der M60 eine Bronzemedaille über 200 Meter in 32,44 Sekunden. Zudem wurde er Vierter im Speerwurf (32,44 Meter) und Fünfter mit dem Diskus (25,61 Meter).

Von der LG Eder feierte Robert Ingenbleek in der M60 einen Doppelsieg. Er gewann sowohl im Kugelstoßen (12,89 Meter) als auch im Diskuswurf (48,26 Meter). Das gelang seiner Vereinskameradin Jenny Hesse (W35) ebenfalls über 100 Meter in 13,88 Sekunden und im Weitsprung mit 4,92 Meter.