Turnpokal: TSV Korbach und TSV Waldeck dominieren bei Wettkämpfen

In Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Korbach – Gelungene Premiere am vorigen Sonntag in der Kreissporthalle: Zwei Turnpokal-Wettkämpfe – von TSV Eintracht Waldeck und Turngau Waldeck ausgerichtet – lockten neben 90 Turnerinnen auch zahlreiche Zuschauer an.

Der so genannte „Turni Turnpokal“ richtete sich an Turnerinnen der Jahrgänge bis 2014. Die Pflichtübungen P1 bis P4 standen im Mittelpunkt. In einem spannenden und äußerst knappen Wettkampf setzte sich der TSV Waldeck unter sieben Mannschaften durch. Die Eintracht belegte sowohl den ersten als auch den dritten Platz. Der zweite Platz ging an den TSV Korbach. Die weiteren Plätze wurden von Mannschaften aus Marienhagen und Korbach belegt, die ebenfalls beeindruckende Leistungen zeigten.

Die beste Turnerin des Turni Turnpokals war Annie Bockel (Waldeck), die mit einer Gesamtpunktzahl von 50,70 knapp vor Marlena Schinzel (TSV Korbach) lag, die 50,65 Punkte erreichte. Miriam Briel (Waldeck), war mit 50,30 Punkten Drittbeste.

Ab Mittag folgte der zweite Wettkampf, der Sunny Turnpokal, der für alle Jahrgänge offen war. Dabei hatten die Turnerinnen die Freiheit, ihre Übungen selbst zusammenzustellen, wobei nur die Ausführung und nicht die Schwierigkeit der Elemente bewertet wurde. Diese neue Wettkampfform brachte einen besonderen Reiz mit sich, da die Athletinnen ihre Übungen nach individuellen Stärken gestalten konnten.

Für die Zuschauer war dies ein besonders abwechslungsreicher Wettkampf mit Saltos und freien Überschlägen am Boden, Rädern und Bogengängen auf dem Balken, sowie Überschlägen mit Drehungen über den Sprungtisch.

Unter den elf Teams zeigte vor allem der TSV Korbach eine herausragende Leistung und sicherte sich das komplette Siegerpodest. Die weiteren Plätze machten der VfL Adorf, Eintracht Waldeck und weitere Mannschaften aus Korbach unter sich aus.

„Es waren zwei spannende Turnwettkämpfe, bei denen sowohl junge Talente als auch erfahrene Turnerinnen ihr Können unter Beweis stellten“, so das positive Fazit des Turngau Waldeck. Beide Turnpokal-Wettkämpfe fanden zum ersten Mal statt. Der Turni Turnpokal gefiel besonders durch den reibungslosen Ablauf und das faire Bewertungssystem.

Der Sunny Turnpokal war ein Vorgeschmack auf das modifizierte Kür-System (LK) des Hessischen Turnverbandes und wird vermutlich im nächsten Jahr durch die Richtlinien und das Bewerbungssystem des HTV abgelöst. red