21. Altstadtlauf „Auf der Goldspur“

In Allgemein, Lauftreff, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

TSV hofft erneut auf eine hohe Beteiligung

Und los geht es: Unser Archivbild zeigt den Start des Altstadtlaufs aus dem Vorjahr. Foto: Manfred Hamel

Korbach – Es geht wieder auf die Goldspur: Am Samstag, 6. Juli, findet im Rahmen des Altstadt- und Kulturfestes der Stadt Korbach die 21. Auflage des traditionellen Altstadtlaufs „Auf der Goldspur“ statt. Die Veranstalter hoffen wieder auf eine ähnliche Beteiligung wie im Vorjahr, wo mit 366 Teilnehmenden ein neuer Rekord aufgestellt wurde.

Start, Ziel und die Anmeldung sind auf dem Schulhof der Westwallschule/Schule am Enser Tor. Der Zugang erfolgt über die Schulstraße.

Bei der Veranstaltung der Leichtathletikabteilung des TSV Korbach finden in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr insgesamt sieben Läufe für Bambini (400 Meter Rundkurs auf Schulhofgelände) bis zu den Senioren (7200 Meter) durch die Korbacher Altstadt statt. Die Läufe können für den Laufcup Waldeck-Frankenberg gewertet werden.

Start ist um 10 Uhr mit der Kurzstrecke (Jahrgänge 2012 und älter) mit drei großen Runden über jeweils 1200 Meter. Um 10.45 Uhr startet der Hauptlauf (Jahrgänge 2008 und älter) über 7200 Meter. Alle Starterinnen und Starter des Hauptlaufes erhalten einen Gutschein von Intersport Kettschau in Höhe der Startgebühren. Der TSV Korbach weist darauf hin, dass die Laufstrecke für Barfußläufer nicht geeignet ist und keine Hunde mitgeführt werden dürfen.

Die Bambinis (Jahrgänge 2017 bis 2020) starten um 11.45 Uhr. Die Kinder müssen die Strecke eigenständig bewältigen können. Die Jahrgänge 2021 und jünger sind nicht startberechtigt. Es folgen die m/w U10 (Jahrgänge 2015/16) über 1200 Meter (zwei kleine Runden) um 12.15 Uhr und die U12 (Jahrgänge 2013/14) über 1800 Meter um 12.45 Uhr. Die U 14 und U16 (Jahrgänge 2009 bis 12) gehen gemeinsam um 13.30 Uhr auf die 2400 Meter-Strecke.

Einer der Höhepunkte ist wieder die Team-/Firmenstaffel über 5 x 600 Meter ab 14 Uhr. Pro Staffel können drei bis fünf Läuferinnen und Läufer an den Start gehen, wobei nach jeder Runde gewechselt werden muss. Es gibt einen Wanderpokal des Landkreises Waldeck-Frankenberg für das schnellste Team und Pokale für die drei erstplatzierten Teams zu gewinnen.

Im Hauptlauf gibt es einen Pokal für die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer sowie die älteste Starterin und den ältesten Starter insgesamt. Bei den Kinderläufen der U 8 bis U 12 gibt es Medaillen des „Wohnmobilhafens Korbach“, für die teilnehmerstärksten Gruppen (Verein, Schule, Firma) Mannschaftspreise der Hansestadt Korbach.

Höhepunkt ist wie immer um 14.45 Uhr die Verlosung eines Goldbarrens der Waldeck-Frankenberger Bank im Wert von circa 500 Euro sowie weiterer Preise von Intersport Kettschau unter allen Läuferinnen und Läufern. Achtung: Die Vergabe dieser Preise erfolgt nur an persönlich Anwesende.

Die Anmeldung erfolgt nur am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start. Umkleiden, Duschen und Toiletten sind im Start-/Zielbereich in der Turnhalle der Westwallschule. Auf der Hauer steht der Großparkplatz zur Verfügung.

Nähere Auskünfte erteilen Manfred Hamel (Tel.: 05631/2955) und Wolfgang Habicht (Tel.: 05631/914073).  mha