204 Korbacher Sportlerinnen und Sportler beim AKF ausgezeichnet

In Allgemein by Waldeckische Landeszeitung

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen wurden viele Sportler und Sportmannschaften geehrt, unter anderem Mitglieder der Twirlingabteilung des TSV 1850/09. © Marianne Dämmer

Bei der Sportlerehrung der Stadt Korbach wurden am Sonntag im Rahmen des AKF Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2023 geehrt.

Korbach – „Sport hat in Korbach einen großen Stellenwert. Das drücken wir auch mit der Sportlerehrung anerkennend aus“, sagte Bürgermeister Klaus Friedrich am Sonntagmittag beim Altstadtkulturfest, wo auf dem Rathausvorplatz 204 Sportlerinnen und Sportler samt Trainer- und Betreuerteams für ihre ausgezeichneten Leistungen im Vorjahr geehrt wurden. Sie haben außergewöhnlichen Resultate auf internationaler Ebene, auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene erzielt.

Die Übergabe der Urkunden wurde aufgelockert durch spannende und energiegeladene Vorführungen der Cheerleading Mannschaft „Golden Sparks“ und der Taekwondo-Sparte des TSV Korbach. Im Anschluss wurden die Gewinne aus einer Verlosung unter den Geehrten ausgelost.

Sportkreisvorsitzender Uwe Steuber beglückwünschte die Geehrten, dankte Bürgermeister Friedrich für sein Engagement zugunsten der Sportvereine und der Abteilung im Rathaus für die Organisation der Sportlerehrung.

„Sport hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen aus verschiedenen Nationen, Altersgruppen, Sprachen und Kulturen zusammenzubringen. Er ist eine universelle Sprache, die Barrieren überwindet und Gemeinschaft schafft,“ hob Bürgermeister Friedrich hervor. Die wichtige soziale Funktion unterstütze die Stadt jährlich mit rund einer Million Euro für die Unterhaltung von Sportanlagen und Förderung der Vereine.

Friedrich richtete seinen Dank an die Sportlerinnen und Sportler, aber auch an die Trainer, Betreuer, Übungsleiter, Eltern und die ehrenamtlichen Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder der Vereine. Ohne ihre Unterstützung, Ermutigung und Anleitung wären die Erfolge der Sportler nicht möglich gewesen. (Von Marianne Dämmer)

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurden Sportlerinnen und Sportler der

• Schulmannschaft Floorball WK III mixed der Alten Landesschule (ALS) Korbach