Altstadtlauf „Auf der Goldspur“ – Gut 350 Starter in Korbach

In Lauftreff, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Stender meldet sich zurück – Siegerin auf der „Goldspur“

Los geht’s: Start des Kurzstreckenrennens mit Siegerin Sophia Bangert (047) und Sieger Jonas Kilian (006) in der Bildmitte; links der Gesamtzweite Martin Bänsch Torres (005). Fotos: manfred hamel

Korbach – Der Korbacher Altstadtlauf hat seinen Ruf als teilnehmerstärkste Veranstaltung im Waldeck-Frankenberger Laufcup bestätigt. 353 Läuferinnen und Läufer bestritten am Samstag die sieben Rennen der 21. Auflage „Auf der Goldspur“. Die Siege im Hauptlauf über 7200 Meter holten sich Lukas Pieritz vom TSV Niederelsungen und die für den TSV Flechtdorf startende Alena Stender.

40 Helfer hatten den Großwettkampf im Rahmen des Altstadt- und Kulturfestes der Stadt prima organisiert, die einzelnen Rennen führten über Rundkurse durch die Altstadt und direkt an der Festmeile vorbei. Auf Alena Stender übte dieses besondere Flair offenbar große Anziehungskraft auf. Jedenfalls wählte die Seriensiegerin des Vorjahres Korbach für ihren ersten Laufcup-Auftritt in diesem Jahr – und holte sich auf Anhieb den ersten Platz auf der längsten Strecke.

In 28:51 Minuten lief die 28-Jährige gut 30 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Sachsenbergerin Louisa Martin (LG Eder) heraus. Dritte wurde Theres Fingerhut, Triathletin aus der Hansestadt im Trikot des MTV Kronberg, in 29:53 Minuten. Als W30-Siegerin blieb Katrin Schweinsberg-Bangert (TSV Korbach) in 30:49 knapp über der 30-Minuten-Marke.

Bei den Männern gewann Lukas Pieritz überlegen in der Zeit von 26:21 Minuten. Der Mann vom TSV Niederelsungen verwies den Korbacher Nico Müller (27:05 Minuten) und M55-Sieger Peter Groß vom TSV Odershausen (27:17) auf die Plätze zwei und drei. Über die Kurzstrecke von 3600 Metern dominierte bei den Männern Jonas Kilian (SC Leipzig) in überragenden 11:21 Minuten. Toptalent Martin Bänsch Torres aus Edertal, unterwegs in der Altersklasse M14, belegte in 12:00 Minuten Rang zwei vor seinem Vereinskameraden, dem Doppelstarter Pieritz.

Schnellste Starterin über die Kurzstrecke war Sophia Bangert (W13) vom TSV Korbach, die in guten 13:45 Minuten mit großem Vorsprung gewann. Fabienne Peters vom TSV Twiste (W30) lief als Zweite in 15:09 Minuten ins Ziel, gut eine Minute danach wurde Elisa Zenke als Dritte in 16:17 Minuten gestoppt.

Von großem Hallo begleitet waren die Nachwuchsrennen. Auf der längsten Strecke (2400 Meter), ausgeschrieben für U 14/16, gab es zwei „Heimsiege“ zu feiern: Verena Schomberg (W13) legte in überragenden 8:09 Minuten die beste Zeit vor. Der wie sie ebenfalls für Korbach startende Luis Gass (M13) war in 8:45 Minuten schnellster Junge.

Bei der U12 über 1800 Meter überzeugten besonders Fenja Behle (TSV Korbach/W11) in 6:26 Minuten und der gleichaltrige Paul Rummel vom SC Willingen in 6:31 Minuten als jeweils Schnellste. Über 1200 Meter der Altersklasse U10 erzielten von Jonah Keck vom TuS Usseln (M8) in 4:25 Minuten und seine Vereinskameradin Lilly Förster (W9) in 4:26 die besten Zeiten. Über 400 Meter lief Tobias Behlen (M7), auch er vom TSV Korbach, in 1:08 Minuten die schnellste Zeit. Schnellstes Mädchen war Leni Weiler (Jahn Willingen) in 1:13 Minuten.

Ein Höhepunkt zum Abschluss war wieder die Team-/Firmenstaffel über 5 x 600 Meter. Den Sieg unter den 25 Mannschaften holte sich das Team „Scherbergs Gym“ in 7:42 Minuten. Es löste „Die Will‘s“ als Dauersieger der vergangenen Jahre ab und nahm den Wanderpokal des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit. Platz zwei belegte „Die beste Staffel“, die ihren Namen nicht ganz auf die Straße bringen konnte, in 8:25 Minuten vor dem Team „Clever Fit“ ( 8:34).

Beim abschließenden Höhepunkt loste „Goldmarie“ Tabea Adam wertvolle Sachpreise eines Sponsors und den Goldbarren einer Bank im Wert von 580 Euro aus. Über das Gold freute sich am Ende Nico Luchs. Geldpreise der Stadt Korbach für die teilnehmerstärksten Gruppen gingen an den TV Jahn Willingen, Gröticke und Partner sowie den TV Lelbach.  mh

Ergebnislisten

Die vollständigen Ergebislisten aller Läufe findet ihr unter altstadtlauf2024.tsv-korbach.de