Handball: Saisonstart

In Handball by Thorsten Spohr

Korbacher Handballer wollen in der Bezirksoberliga erneut oben mitspielen

VON THORSTEN SPOHR

Ziel oben mitspielen: Die Handballer des TSV Korbach wollen wieder in der Spitzengruppe der Bezirksoberliga mitmischen. Foto: Andreas Isenberg

Korbach – Oben mitspielen in der Bezirksoberliga wollen die Handballer des TSV Korbach auch in diesem Jahr. Trainer Achim Scholz kann auf einen weitgehend eingespielten und unveränderten Kader bauen – allerdings trübten zu Beginn eine mäßige Trainingsbeteiligung und zuletzt ein wenig Verletzungspech die Vorbereitung.

So ist die Stimmung von Scholz schon ein wenig „zwiegespalten“. Zum einen ist er von seiner weiter sehr jungen Mannschaft überzeugt und spricht vom großen Potenzial der Truppe. Auf der anderen Seite lief die Vorbereitung eben nicht ganz nach Wunsch. In der ersten Phase fehlten immer wieder Spieler aus privaten und beruflichen Gründen, in der zweiten Phase schlug das Verletzungspech zu.

So konnten Marco Rummel (Schulter- und Fußverletzung) und Michel Pawelczyk (Fußverletzung) zuletzt nicht trainieren, dazu zog sich Torhüter-Neuzugang Timo Winter ebenfalls eine schwere Schulterverletzung zu und wird frühestens in einem halben Jahr wieder zurückkehren. Auf der anderen Seite freut sich Scholz darüber, dass er nun mit Frieder Schmidt einen Co-Trainer hat. Der langjährige Linksaußen des TSV war bei der Vorbereitung regelmäßig dabei und unterstützt Scholz wie Torwarttrainer Stefan Backhaus und Physio Sven Martin.

Ein Punkt in der Vorbereitung war das Thema Handlungsschnelligkeit. „Wir wollen in unseren Aktionen schneller und sicherer werden“, sagt Scholz, der seinem Team hier gute Fortschritte attestiert. „Das wird noch Zeit brauchen, aber wir haben hier schon einen enormen Schritt nach vorne gemacht“, sagt der Korbacher Coach.

Ansonsten setzen die Kreisstädter auf ihre bewährte Taktik. Hinten will der TSV erneut aus einer sicheren 6:0- oder 5:1-Deckung agieren und schnelle Tore im Tempospiel über die Außen erzielen. Bilden musste Scholz einen neuen Abwehrmittelblock, weil sich der bisherige Abwehrchef Lukas Westmeier nach der Geburt seiner Tochter in der Vorbereitung eine Auszeit nahm und erst jetzt langsam wieder ins Training zurückkehrt. Viel spricht dafür, dass zu Beginn Kevin Scholz und Melvin Trapp die Korbacher Zentrale in der Abwehr bilden werden. Am Kreis wird Marc Wilke zunächst mehr Spielanteile bekommen.

Lobende Worte findet Scholz für Niklas Habermann. Der ehemalige A-Jugendliche habe eine starke Vorbereitung gespielt und ist laut Scholz fester Bestandteil der ersten Mannschaft. Eingesetzt werden soll er auch als Spielmacher im Angriff. „Er hat viel Spielwitz, muss aber die letzte Scheu im Seniorenbereich ablegen“, so der Trainer. Weiterhin wollen die Korbacher im Rückraum variabel auflaufen: Alle sollen auf allen Positionen spielen können, um für die Gegner nicht so leicht auszurechnen zu sein.

Im Gegensatz zur vergangenen Saison wollen die Korbacher gleich vom Start weg punkten, auch wenn das erste Spiel mit dem Derby in Bad Wildungen alles andere als einfach ist. Gelingt ein guter Start, dann ist der TSV ein Kandidat für die ersten vier Plätze. Auf einen Favoriten will sich Scholz nur schwer festlegen. „Es ist immer schwer, einzuschätzen, was im Kasseler Raum passiert.“ Neben Bettenhausen sind für ihn die HSG Bad Wildungen, aber auch die beiden Baunataler Reserven der HSG und der Eintracht Kandidaten für die Spitzengruppe.

„Wir sind soweit, oben mitzuspielen, und uns kann das gelingen, wenn wir verletzungsfrei durch die Saison kommen“, ist Scholz überzeugt. „Spieltechnisch haben wir einen Schritt nach vorne gemacht“, sagt der Trainer, der anfügt: „Dieser Mannschaft gehört die Zukunft in Korbach.“

Sonntag, 15. September: Wildungen/Fr./Bergh. – Korbach (16 Uhr)
Samstag, 21. September: Korbach – Zierenberg (18.30 Uhr)
Sonntag, 29. September: Hoof/Sand/Wolfh.-Korbach (15.30 Uhr)
Samstag, 12. Oktober: Korbach -Dittershausen II (18.30 Uhr)