TSV Goddelsheim statt TSV Korbach

In Frauenfussball, Fussball by Waldeckische Landeszeitung

Fußballfrauen aus der Hansestadt brechen ihre Zelte ab und schließen sich neuem Team an

Werden künftig für den TSV Goddelsheim auflaufen: Lara Emde (Korbach, links) und Hanna Wenzel (hinten links), auf unserem Archivbild gegen Henriette Fieseler vom TSV Flechtdorf. Foto: Artur Worobiow

Goddelsheim/Korbach – Still und heimlich geht die Ära des Frauenfußballs beim TSV Korbach zu Ende. Der Verein hat die Mannschaft, die zuletzt in der Gruppenliga spielte, zur neuen Saison abgemeldet. Die verbliebenen Spielerinnen schließen sich dem TSV Goddelsheim an, der ohnehin die Meldung einer neuen Mannschaft ins Auge gefasst hatte.

Offiziell bekannt wurde die doch überraschende Entwicklung erst, als der Name TSV Goddelsheim bei der Pokalauslosung auf dem Tableau auftauchte. Gleichzeitig hatte der TSV Korbach auf seiner Internetseite das Aus mit einer Kurzmeldung verkündet und damit begründet, dass nur noch zwölf Spielerinnen zur Verfügung gestanden hätten.

Das bestätigte Carolina Martins, die bis zuletzt Spielertrainerin beim TSV Korbach war. „Der Kader war nach einigen unerwarteten Abgängen ziemlich klein. Es wäre sehr kritisch geworden, wenn jemand in der Saison ausfällt“, erklärt Martins und fügt an: „Leider nimmt der Fußball bei den meisten Spielerinnen nicht mehr die Priorität ein, wie es in der Vergangenheit bei vielen der Fall war.“

Deshalb habe man sich schon länger, aber ohne Erfolg, Gedanken darüber gemacht, wie man neue Spielerinnen gewinnen kann. Da es im Team auch Spielerinnen aus Goddelsheim gab, kam eine neue Entwicklung ins Rollen. Bei einem Fest im Ort sprachen diese andere Frauen an, ob sie nicht Lust hätten, Fußball zu spielen. Und einige erklärten sich tatsächlich bereit, mit Fußball anzufangen. Zwei Haken gab es: Die Neuen wollten nur beim TSV Goddelsheim spielen. Und für den war eine Spielgemeinschaft mit Korbach keine Alternative, so Martins. Das bestätigt Madleen Wenzel, bis dato Spielerin beim TSV Korbach. „Die meisten Spielerinnen kommen gar nicht aus Korbach. Deswegen war klar, dass wir, wenn wir die Chance aufrecht erhalten wollen, das Team weiterspielen zu lassen, nach Goddelsheim gehen.“ Auch mehrere ehemalige Spielerinnen hätten sich bereit erklärt, in Goddelsheim wieder anzufangen. „Wir haben 35 Spielerinnen auf dem Zettel“, sagt Wenzel, die aber auch weiß, „dass das im Winter nicht mehr 35 sein werden“.

Caro Martins wechselt zum SV Anraff

Caro Martins gehört nicht zu ihnen. „Für mich wurde das zu kurzfristig, zu schnell und unüberlegt entschieden“, sagt die langjährige Topspielerin. Sie möchte beim SV Anraff weiter Gruppenliga spielen und dem TSV Korbach „im Männerbereich zur Verfügung stehen“. Gudrun Biederbick vom Kreisfußballausschuss, der auch erst über den Verband von der Änderung im Spielbetrieb erfuhr, bedauerte das Aus für den Korbacher Frauenfußball. Gleichzeitig war die Frauenbeauftragte aber froh, dass für die Spielerinnen, die weiter Lust haben, eine Möglichkeit gefunden wurde, weiterzumachen.

Der TSV Goddelsheim will als Elfermannschaft in der Oberliga (Region) Kassel antreten. Gesucht werden noch ein Trainer und Betreuer. „Wir mussten uns erstmal um alle Wechsel bis zum Ende der Wechselfrist Ende Juni kümmern“, sagt Wenzel. Gespräche mit Kandidaten würden laufen.  schä/tsp