Jugendfußball

In Fussball, Jugendfussball by Waldeckische Landeszeitung

A-Junioren

Korbach – JSG Twistesee vor JSG Friedrichstein, der TSV Korbach nur knapp dahinter: Wenn es so weitergeht, nimmt die A-Jugend-Gruppenliga einen aus Sicht der Waldecker Fußballer sehr guten Verlauf. Zu kämpfen hat bisher nur die HSG Edersee/Eder, die das Kreisderby gegen Korbach verlor. Die beiden heimischen JSGs siegten hochverdient.

HSG Edersee/Eder – TSV Korbach 2:5 (0:3)

Ein verdienter Sieg der Hansestädter, bei denen Dreifachtorschütze Selim Ciplak herausragte. Seinen ersten Treffer erzielte er nach elf Minuten, weil der TSV nach einem abgewehrten erfolgreich nachsetzte. Edersee fand nicht zu seinem Spiel, stattdessen hatte Korbach zwei weitere Möglichkeiten, aber Emin Alaylar sowie Lino Braune konnten Torhüter Leon Höfer nicht überwinden. Die erste JSG-Chance ließ Can Bozdogan aus (30.). Zwei Minuten später erhöhte Ciplak auf 0:2. Korbach hatte danach weitere gute Einschussmöglichkeiten. Noch vor der Pause das 0:3 durch Adlan Magomadov.

Direkt nach der Pause war das Derby mit dem 0:4 durch Joel Rusch vermeintlich entschieden. Die Gastgeber wurden fortan aber stärker und kamen durch zwei Treffer von Tim Schwaner heran. Max Knoche hatte gar die Chance zum 3:4, aber Gästekeeper Ivan Sokcevic parierte. Stattdessen besiegelte Ciplak mit seinem dritten Treffer die Niederlage.

TSV Korbach – Flieden/Schweben 0:4 (0:2)

Die Trainer spüren einen Lerneffekt bei den Korbachern, die überwiegend mit dem jüngeren Jahrgang spielen. Wille und Einsatz stimmten, an der Umsetzung hapert es zuweilen noch. Man merkt den Gegnern die größere Erfahrung an. So auch in dieser Partie. In der dritten Minute leistete sich Korbach einen Abwehrfehler und schon stand es 0:1 durch David Hähnlein. Die erste Verunsicherung sorgte für weitere Abwehrfehler, die aber folgenlos blieben.

Dann raufte sich der TSV zusammen und Fabio König und Phil Oberding hatten ihre Möglichkeiten, Torhüter Nico Kreß blieb jedoch Sieger. Nach viel Mittelfeldgeschehen gab es kurz vor der Halbzeit einen Freistoß für die Gäste. Der Ball prallte zurück, Philipp Elter schaltete schneller und traf zum 0:2 (26.).

Nach der Pause hatte Flieden mehr vom Spiel und nutzte einen weiteren Abwehrfehler zum 0:3 durch Noah Sill (38.). König und Oberding hatten Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung, kamen am Torhüter nicht vorbei. Mit seinem zweiten Treffer sorgte Hähnlein (43.) für den Endstand.

TSV Korbach – Melsunger FV 0:1 (0:1)

Anders als im Training fehlen den TSV-Kickern Mut und Selbstvertrauen. So auch in diesem Spiel, in dem sie schon nach drei Minuten das einzige Tor kassierten: Finn Fedrau nutzte einen Ballverlust des TSV im Mittelfeld.

Chancenarm und mit Fehlpässen auf beiden Seiten ging es weiter. Die einzige TSV-Chance verzog Gustav Schütze knapp. Nach der Pause vereitelte Korbachs Keeper Moritz Rupprath zwei gute Chancen der Melsunger. Als Anas Alali und Maurice Kappe das Gästetor verfehlten, war die knappe Heimpleite besiegelt. dv