Fußball: TSV/FC Korbach erkämpft sich zweiten Sieg in zäher Partie

In Fussball, Herrenfussball by Waldeckische Landeszeitung

Schwer zu bremsen: Der Korbacher Elias Mayer (in Rot) machte auf links viel Betrieb. Hier versucht, Benedikt Lang ihn zu stoppen. © Artur Worobiow

Nach dem Abpfiff schien gefühlt die halbe Mannschaft des TSV/FC Korbach zu humpeln oder sich um schmerzende Körperpartien zu kümmern. Der Verschleiß nach sechs Spielen in 23 Tagen war unübersehbar.

Korbach – Auch die Wechsel spiegeln die Belastung wider – am Ende der Gruppenliga-Partie gegen den VfB Schrecksbach standen fünf Korbacher Fußball-Junioren auf dem Platz. Der völlig verdiente 3:1 (2:0)-Erfolg der Hansestädter, ihr zweiter „Dreier“ der Spielzeit, bekommt vor diesem Hintergrund mehr Gewicht.

„Das war wichtig“, sagte Uwe Tenbusch. Die äußerst zähe zweite Halbzeit fand der Trainer zwar „nicht schön anzuschauen, aber wir gehen im Moment tatsächlich auf dem Zahnfleisch“. Wenn die Spieler schon mit Schmerzen aufliefen, dann sei „Schönspielen einfach nicht drin“.

Gleichwohl hatte Korbach ohne den erkrankten Eldon Cenaj gegen den tief stehenden Aufsteiger temporeich begonnen. Das 1:0 fiel schon in der 11. Spielminute. Raphael Chirakakis lenkte bei seinem Saisondebüt einfach einen flach getretenen Freistoß von Niklas Nowotny an VfB-Tormann Johannes Heipel vorbei.

Zwei Gelb-Rote Karte gegen den VfB Schrecksbach

Beim nächsten Versuch von Nowotny parierte der Keeper gut, gab dafür beim 2:0 aber keine glückliche Figur ab. Nach Querpass von Fabian Jaslar hatte Lukas Beil den Ball aus 16 Metern im Fallen fast mitten aufs Tor geschickt (31.). Heipel reagierte faktisch nicht. Ob ihm die Sicht versperrt war? Oder der Ball abgefälscht?

Dass die Schrecksbacher auf Kunstrasen nicht nur auf Schadensbegrenzung aus waren, zeigten sie in der 42. Minute, als Joshua Crumby ein Zuspiel von Lukas Schwalm freistehend aus vielleicht zehn Metern übers Tor jagte.

Die ersten Angriffsaktionen nach der Pause gehörten dem TSV/FC. Henry Lenz verzog (47.), Elias Mayer schloss sein klasse Solo ab mit einem Ball am langen Pfosten vorbei (50.). Doch je länger die Partie dauerte, umso mehr bestimmten Nickligkeiten, Fouls und mosernde Spieler die Szenerie. Das hatte Konsequenzen.

Nachdem Marlon Genth für ein Foul an Mayer zurecht die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Joel Bornscheuer gesehen hatte (63.), konnten sich einzelne Korbacher Spieler nicht zurückhalten – prompt erhielten zwei von ihnen „Gelb“, was Tenbusch aufregte. „Was will der Schiri denn noch mehr machen?“, fragte er rhetorisch und befand: „Ich habe das Gefühl, es wird im Moment mehr diskutiert als weniger.“ Trotz der neuen Kapitänsregel.