Fußball: Korbach unterliegt in Melsungen mit 2:3

In Fussball, Herrenfussball by Waldeckische Landeszeitung

Eine Halbzeit Überzahl, doch kein Punkt

Melsungen – Vielleicht hatten die Fußballer des TSV/FC Korbach in der Minute vor dem Halbzeitpfiff schon so eine Ahnung, dass es kein erfolgreicher Gruppenliga-Nachmittag beim Melsunger FV werden würde. Die Hansestädter bekamen einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Bjarne Deselaers auf dem Weg zu Keeper Sebastian Noedel von Christian Dobler-Eggers gefoult worden war. Der sah dafür die Rote Karte. Lukas Beil vergab vom Punkt die Möglichkeit, die verschlafene erste Halbzeit freundlicher zu gestalten, Noedel hielt sehr gut.

So blieb es beim 2:0 für die Heimelf, die früh vorn lag. Nils Schöneberg hatte aus 20 Metern unhaltbar ins lange Eck getroffen (10.), und Nick Nolte aus kurzer Distanz vollendet (17.) – Korbach hatte am gegnerischen Strafraum einen Freistoß, aus dem der MFV einen schnellen Konter machte. Die einzige gute Chance der Gäste vergab Eldon Cenaj, nach schöner Kombi über Elias Mayer und Deselaers schoss er knapp vorbei (43.).

Deutlich besser starteten die Korbacher, bei denen Abwehrspieler Hendrik Plassmann der beste Akteur war, in Überzahl in die zweite Hälfte. Deselaers zielte noch knapp drüber (55.), aber kurz danach schöpfte der Gast wieder Hoffnung. Der zur Pause eingewechselte Selim Ciplak – am Vortag schon bei der A-Jugend zweimal erfolgreich – setzte sich stark gegen zwei Melsunger durch und traf aus kurzer Entfernung zum 1:2 (59.). „Das 3:1 ist dann aber viel zu schnell gefallen“, musste Uwe Tenbusch zugeben. Korbachs Trainer sah zwei Minuten später, wie sich Schöneberg auf links durchsetzte und Maurice Mager die Hereingabe nur über die Linie zu drücken brauchte (62.).

Korbach versuchte eine zweite Aufholjagd. Wieder nur drei Minuten später hieß es 3:2, als Niklas Nowotny eine Vorarbeit von Deselaers nutzte. Gegen in Unterzahl tief stehende Gastgeber entstand fortan meist ein Spiel auf ein Tor. Allerdings gelang es den Korbachern nicht, zwingende, gefährliche Torszenen zu erzeugen.

Darin sah Uwe Tenbusch aber nicht den Grund dafür, dass für Korbach „mehr möglich“ war trotz unglücklichen Spielverlaufs. Den sah der TSV/FC-Coach in der ersten Halbzeit. „Da haben wir zu wenig gemacht, kamen nicht in die Zweikämpfe und lagen dann dadurch mindestens ein Tor zu hoch hinten.“

Statistik

TSV/FC Korbach: Beckmann – Will, Plassmann, Chirakakis, Rama – Beil (84. Leonhardt), Nowotny – Jaslar (46. Ciplak), Cenaj, Mayer (86. Lenz) – Deselaers
SR: Ernst (Wolfhagen)
Tore: 1:0 Nils Schöneberg (10.), 2:0 Nick Nolte (17.), 2:1 Selim Ciplak (59.), 3:1 Schöneberg (62.), 3:2 Niklas Nowotny (65.)
Rote Karte: Dobler-Eggers (Mels.), Notbremse (45.+1)
Bes. Vorkommnis: Noedel hält FE von Beil (45.+2). schä