Fußball: Korbach – Schwalmstadt hat weiteres Nachspiel

In Fussball by Waldeckische Landeszeitung

Korbach/Schwalmstadt – Das unrühmliche Ende der Partie des TSV/FC Korbach gegen den 1. FC Schwalmstadt hat ein Nachspiel. Mit offenem Ausgang, weil der zuständige Einzelrichter den Fall nach einem Widerspruch der Schwälmer und „neuen Indizien“ abgegeben hat.

Unstrittig ist allein, dass Korbach mit 1:0 gewonnen hat und Schiedsrichter Wissam Awada (FSV Kassel) das Spiel ordnungsgemäß abgepfiffen hat. Schwalmstadt fühlte sich jedoch bei dessen Spielleitung benachteiligt. Einige Akteure auf beiden Seiten hatten sich zudem nicht im Griff. Auch ein Video in voller Länge von dem Spiel der Gruppenliga liegt vor.

Der Unparteiische fertigte einen Sonderbericht an. Auf dessen Grundlage verhängte Einzelrichter Kai Graviat (Kassel) eine Geldstrafe in Höhe von 150 Euro gegen einen Betreuer des FCS, die die Schwälmer wohl akzeptiert haben. Nicht jedoch, dass Muhammet Arifi nach seiner Gelb-Roten Karte in der 87. Minute vier Spiele zusätzlicher Sperre für unsportliches Verhalten erhielt. Dadurch verpasst er in jedem Fall das Heimspiel am Sonntag (15 Uhr, Ziegenhain) gegen den TSV Altenlotheim.

Wieder an der Linie stehen wird dann FCS-Trainer Ante Markesic. Weil die Schwalmstädter ursprünglich von einer Sperre ausgegangen waren, wurde er beim 2:1-Sieg in Obermelsungen von Co-Trainer Michael Kaminski vertreten. Markesic war zu einer Stellungnahme aufgefordert und hatte seinerseits nach Spielschluss gegenüber unserer Zeitung erklärt, dass er mehrfach beleidigt worden sei, unter anderem massiv von einem Korbacher Ordner. „Eine Stellungnahme zum laufenden Verfahren werden wir nicht abgeben“, sagte der FCS-Vorsitzende Björn Span-knebel auf Anfrage.

Noch ist offen, wer das Urteil fällen wird. Sowohl Karsten Hartmann (Kassel) als Vorsitzender des Regionalsportgerichts als auch dessen Vertreter Dirk Spengler (Ziegenhain) haben wegen Befangenheit abgelehnt. Wie Hartmann erklärt, wird auch das HFV-Sportgericht nicht zuständig sein, sondern ein anderes Regionalsportgericht aus einem Nachbarkreis, das noch zu bestimmen ist.

Neben einer Bestätigung oder Verkürzung der Sperre gegen Arifi befasst sich das Gericht eventuell auch mit dem Verhalten der Korbacher Seite. Für den TSV/FC ist die Sachen also ebenfalls noch nicht ausgestanden.