Fußball: Korbach mit allem Einsatz zum dritten Heimsieg

In Fussball, Herrenfussball by Waldeckische Landeszeitung

Korbach – Das lang gezogene „Ja“ von Spielern und Stab des TSV/FC Korbach nach dem Abpfiff war keins wie sonst. Es war lauter und mischte Erleichterung mit Genugtuung und Siegerfreuden einer erschöpften Mannschaft. Sie entschied mit 2:1 (1:1) gegen den FSV Wolfhagen II auch ihr drittes Saisonheimspiel in der Fußball-Gruppenliga für sich.

„Eine absolute geile Kampfesleistung“, sagte Trainer Uwe Tenbusch den Seinen, die zum Teil auf der letzten Rille ins Ziel gekommen waren. „Es war hart“, meinte Linksaußen Elias Mayer angesichts der Dauerstrapazen. Der Gegner war ebenbürtig und am Anfang besser. Nicht nur wegen des 1:0 gleich in der 3. Spielminute. Julius Knatz traf humorlos auf Zuspiel des zunächst kaum zu bremsenden Oghenerure Emavwodia; beide aus dem Hessenliga-Kader des FSV. Der Vorbereiter von eben kam kurz darauf selbst zum Abschluss, jagte den Ball aber drüber.

Tenbusch stellte um und Marcel Siebert gegen Wolfhagens Nummer 7; eine gute Entscheidung, Emavwodia gelang nur noch wenig. Der TSV/FC hielt jetzt dagegen – und erzielte fast aus dem Nichts das 1:1. Zwar hatte Bjarne Deselaers gleich in der 1. Minute Torwart Max Aumüller geprüft, doch danach kam nicht mehr viel von Korbach. Dann die hohe Flanke von Eldon Cenaj und Deselaers schickte den Ball freistehend über die Linie.

Beide Teams spielten mit viel Tempo, aber auch einer Menge Stockfehler. Vorbildlich der Korbacher Einsatz, etwa, als erst Siebert und dann Henrik Plassmann gefährliche Abschlüsse von Mert Kamil Turan blockten. „Es war eine Sache des Kopfes, dass wir da gegengehalten haben“, sagte Tenbusch. Die Spieler, ein Teil angeschlagen, seien „wirklich an ihr Limit gegangen“.

Gute Angriffe gelangen sporadisch, oft war Mayer beteiligt. Seine Flanke von links jagte Deselaers drüber (50.), seinen langen Diagonalball nahm Fabian Jaslar klasse auf und schickte ihn ins lange Eck, nachdem er einen Gegenspieler ausgetanzt hatte (70.). 2:1. Korbach hatte da schon Überzahl, weil Schiedsrichter Kitowski „Gelb-Rot“ gegen Turan gezogen hatte, wohl weil der einen Freistoß ausgeführt, der nicht freigegeben war.

Auch zu zehnt drängten die Gäste auf einen Punkt und Korbach zurück, immer Konter riskierend. Glück brauchte der TSV/FC einmal – als Mario Plutz die Latte traf (78). „Letztlich hätte ich mit einem, Punkt leben können“, sagte Tenbusch. Sein Kollege Philipp Kaiser meinte, mit dem Platzverweis sei ein Bruch ins Spiel seines Teams gekommen, er fand aber auch: „Wir hätten uns belohnen müssen.“  mn

Statistik:

TSV/FC Korbach: Beckmann – Plassmann, Chirakakis, Siebert – Will, Nowotny – Jaslar (84. Schmidt), Cenaj (79. Rama), Mayer (87. Nguyen)(- Lenz, Deselarer (72. Leonhardt)
Schiedsrichter: Lukas Kitowski (Bromskirchen)
Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Julius Knatz (3.), 1:1 Bjarne Deselaers (18.), 2:1 Fabian Jaslar (70.) – Gelb-Rot: Mert Turan (66.).