Fußball C-Junioren: Abenteuer Verbandsliga

In Fussball, Jugendfussball by Waldeckische Landeszeitung

Korbach bescheiden nach „Durchmarsch“

Der „Durchmarsch“ stand nicht im Saisonplan, und doch feierten die C-Junioren des TSV in der vergangenen Saison als Aufsteiger die Meisterschaft in der Gruppenliga. Ziel war, woran Trainer Siggi Grawitschky erinnert, „im gesicherten Mittelfeld ordentlich mitzuspielen“. Dass es anders kam, hatte wohl auch damit zu tun, dass ein Trainingslager im Vorfeld die Mannschaft zusammengeschweißt hatte.

Nach einem etwas kuriosen Saisonfinale wurde Korbach Meister mit nur drei Niederlagen – und beschloss nach Gesprächen mit allen Beteiligten und auch den Eltern das Aufstiegsrecht anzunehmen. Als Ziel gibt Grawitschky, der zusammen mit Michael Stecker und Nicolai Bär beide C-Junioren-Teams des TSV trainiert, vor: Erfahrung in der höheren Klasse zu sammeln, auf ein noch schnelleres Spiel umzustellen, weiter mit den eigenen Jungs zu arbeiten und am besten die Klasse zu halten. Auch mehr Disziplin möchten die Übungsleiter erreichen, zusammen mit den Eltern. Da habe es zuletzt doch Luft nach oben gegeben.

Der Kern der Mannschaft kennt sich seit der E-Jugend. Der Kader besteht aus 20 Spielern, acht davon aus dem älteren Jahrgang 2010. Klar ist, dass nicht alle 20 Spieler auf dem Spielbericht stehen werden, die zweite Mannschaft von Nico Bär soll in der Kreisliga jedoch ebenfalls eine gute Rolle spielen. Neu hinzugekommen sind Emil Lamm aus Adorf und Silas Beil aus Frankenau, der seinem älteren Bruder Lukas und seinem Vater Thorsten an die Hauer gefolgt ist. Die Mannschaft hat vergangene Woche noch ein dreitägiges Trainingslager absolviert. Schwerpunkte bildeten Passspiel, Einstellung der Abwehrkette, Übungen zum Freilaufen und Kondition. Er sei sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Unterstützung, die das Team erhalten habe, sagt Grawitschky.

Die Gegner sind durchweg unbekannte Größen. Saisonauftakt ist am Samstag in Eitratal, zur Heimpremiere kommt der JFV Alsfeld eine Woche darauf nach Korbach.

Der Kader

Torwart: Leon Heft
Feld: Fabio König, Johannes Krokant, Marvan Kulmiye, Emil Lamm, Luis Maurer, Mohammad Sahand, Omar Nakachbandi, Phil Oberding, Silas Beil, Eric Busenius, Semino Chirakakis, Rion Gaschi, Luis Gass, Jörn Heldmann, Adam Jeda, Demhat Kaplan, David Sierra Chala, Kasper Waleczek, Jacob Worobiow.