Fechten: Herkulesturnier

In Fechten by Thorsten Gänz

Annika Nord und Keanu Gallus

Korbach – Noch bevor die letzte Saison so richtig sein Ende gefunden hat, beginnt mit dem vorgezogenen Herkulesturnier die Saison 2024/2025 für die hessischen Fechter.

Vor dem offiziellen Abschluss der letzten Saison beginnt bereits das Herkulesturnier der hessischen Fechtsaison 2024/2025. Annika Nord, die für den TSV Korbach antritt, sicherte sich nach zwei Vorrundensiegen den achten Platz für die Direktausscheidung. Im 16er-K.O. besiegte sie Ayla Belen Bösel und traf im Siegerlauf auf Eda Cevikol aus Frankfurt. Nord gewann auch dieses Duell mit 15:11 und zog direkt ins Viertelfinale ein. Leider traf sie dort erneut auf Cevikol, die sich über den Hoffnungslauf bis ins Finale zurückgekämpft hatte. Im zweiten Aufeinandertreffen behielt die Frankfurterin die Oberhand und siegte ebenfalls mit 15:11. Nord erreichte einen respektablen siebten Platz in diesem ersten Turnier der neuen Saison.

Bei den Herren betrat Keanu Gallus aus Freienhagen die Planche. Nach der Vorrunde traf er in den letzten 32 auf Oscar Lange Cantalapiedra vom FC Kassel und gewann mit 15:13. Im 16er-K.O. unterlag er Hannes Rumetsch von Eintracht Frankfurt mit 7:15 und musste den Hoffnungslauf bestreiten. Dort traf Gallus auf Antonijo Mijatovic, ebenfalls vom FC Kassel. Das Gefecht der beiden entwickelte sich zu einem spannenden Krimi, und am Ende stand es nach zahlreichen Doppeltreffern 14:14. Mijatovic setzte sich knapp durch, und Gallus belegte den 16. Platz in diesem stark besetzten Feld.

Während der Ferien findet freitags ab 18:00 Uhr im Marker Breite Turnhalle in Korbach ein Ferientraining statt. Interessierte, die den Degen selbst ausprobieren möchten, sind herzlich eingeladen, an den Trainingsabenden vorbeizuschauen.

Anmeldung per Mail an fechten@tsv-korbach.de

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie