Fechten: Erfolgreiche Turnierreifeprüfung

In Fechten by Thorsten Gänz

Emilia Hasecke, Konstantin Hasecke und Rainer Graß

Kassel/Korbach – Mit drei Fechtern aus den Altersklassen U9, U13 und Veterans hat die Fechtabteilung des TSV Korbach am vergangenen Freitag an der Turnierreifeprüfung des Hessischen Fechterverbands in Kassel teilgenommen.

Die Berechtigung, künftig an Turnieren teilzunehmen, erreichten Rainer Graß und die Geschwister Konstantin sowie Emilia Hasecke. Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil der Prüfung zeigten die TSV-Sportler ihr fechterisches Können mit der Sportwaffe Degen. Sie bewiesen eine gute Vorbereitung, um sich künftig auf Turnieren mit Gegnern anderer Vereine im Gefecht messen zu können. Besonders die Fähigkeiten, Angriffs- und Verteidigungsaktionen zu meistern, waren grundlegende Anforderungen. In der theoretischen Prüfung glänzten die Korbacher Degenfechter im Wissen um das Regelwerk und Abläufen von Wettkampfveranstaltungen.

Verantwortlicher Leiter der Prüfung, Fechtmeister Daniel von der Ahé (Fechtclub Kassel) leitete für insgesamt 24 Fechterinnen und Fechter aus den drei nordhessischen Fechtvereinen in Kassel, Korbach und Melsungen eine perfekt organisierte Prüfung und zeigte sich zufrieden über das Ergebnis aller Prüflinge. Mit dem Austeilen der Fechtpässe erhielten alle Teilnehmenden die positive Rückmeldung aus der Bewertung ihrer Leistungen.

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie