Badminton: Korbach verliert zum Auftakt 2:6

In Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Korbach – Eine klare Niederlage zum Saisonauftakt hat das Badminton-Verbandsligateam des TSV Korbach kassiert. Bei der SG Stadtallendorf/Schröck gab es ein 2:6.

Eine vermeidbare Niederlage, denn die Spiele verliefen zum Teil sehr ausgeglichen. Auch der Start verlief positiv: Das erste Herrendoppel um Dominik Imöhl und Florian Imöhl siegte gegen Lars Hoffmann und Volker Prill in zwei Sätzen 21:18 und 22:20.

Danach sollte es für die Kreisstädter aber nicht mehr viel zu holen geben. Sowohl das zweite Herrendoppel David Müller/Minh Nguyen als auch das Damendoppel Noelle Polomski/Sabrina Merhof unterlagen jeweils in zwei Sätzen.

Die drei Herreneinzel waren alle umkämpft. So musste sich im dritten Einzel Minh Nguyen seinem Gegner Dominik Naumann knapp mit 15:21 und 25:27 geschlagen geben. Florian Imöhl verlor das zweite Einzel ebenfalls knapp mit 19:21 und 17:21. Das spannende erste Einzel zwischen Dominik Imöhl und Volker Prill ging in drei hart umkämpften Sätzen erneut verloren (17:21, 21:13 und 13:21).

Nichts zu holen gab es im Dameneinzel für Noelle Polomski. Sie fand nie zu ihrem Spiel und verlor klar in zwei Sätzen. Zum Abschluss gewann das Mixed Sabrina Merhof/David Müller mit 21:10 und 21:13.

„Wir haben jetzt bis Anfang November Zeit, um im Training an unseren Fehlern zu arbeiten und uns gut auf die Aufgaben im November vorzubereiten. Bis dahin hoffen wir, dass auch der verletzte Stefan Imöhl wieder zurück im Training ist und uns wieder unterstützen kann“, sagte Korbachs Mannschaftskapitän Dominik Imöhl.  red

Auch Korbach II verliert

Korbach II – Sandershausen 3:5

Eine gute Leistung der Hansestädter, die trotzdem ohne Zählbares dastanden. Dabei war der Start perfekt. Das 1. Herrendoppel Adrian Terörde/ David Müller gewann gegen Boris Lehnert/Arno Ehle ebenso in drei Sätzen wie das Damendoppel Magdalena Gutmann/Nicole Müller gegen Nina Möller/Marlene Land. Das 2. Herrendoppel gaben Jürgen Noebel/Niklas Hofmann gegen Florian Siemon/Tom Dissel klar ab.

Magdalena Gutmann Punktete für Korbach doppelt

Die gerade aus der Jugend aufgestiegene Magdalena Gutmann baute die Korbacher Führung im Dameneinzel mit 21:11 und 21:10 gegen Möller auf 3:1 aus. Der ebenfalls der Jugend entwachsene Kai Terörde schlug sich im 2. Herreneinzel tapfer, konnte aber den starken Dissel beim 9:21, 14:21 nicht gefährden.

Auch die anderen Einzel gingen jeweils an die Gäste. Müller unterlag Lehnert mit 16:21, 19:21, Hofmann zog mit zweimal 12:21 gegen Ehle den Kürzeren. Somit musste im abschließenden Mixed ein Sieg her, um Korbach den Teilerfolg zu sichern. Doch Noebel/Nicole Müller konnten gegen Siemon/Weise wenig bestellen, das 4:21 und 15:21 besiegelte die 3:5-Niederlage.

Den nächsten Versuch, erste Punkte in der BOL zu holen, startet das Korbacher Team am Samstag (16 Uhr) in der Hauersporthalle gegen BC Kassel/TSV Vellmar II. red Foto: Schöneburg/Archiv