Rekord: 30 Prüflinge kurz vor Weihnachten
Korbach – 30 Prüflinge der Taekwondo-Abteilung des TSV Korbach haben sich kurz vor Weihnachten der Prüfungskommission um Gerd Lange (Prüfer) und seine Beisitzerin Sengül Ciplak in der Sporthalle der Westwallschule vorgestellt. Noch nie habe sich eine so große Zahl an Teilnehmern auf einmal bei ihm prüfen lassen, um einen höheren Gurtgrad zu erwerben, freute sich Lange über das besondere Event.
Auch beim Abteilungsleiter selbst stand ein kleines Jubiläum an, seit nunmehr 25 Jahren nimmt er verantwortlich Prüfungen ab. Insgesamt 50 Prüflinge in fünf Prüfungen haben sich in diesem Jahr bei ihm vorgestellt. Vier Prüfungen fanden in Korbach statt, eine in Fritzlar. Diesmal unterstützte die Trainerin Mareike Dentler die Prüfungskommission organisatorisch.
Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte, Geschwister und Sportkameraden und -kameradinnen sorgten nicht nur für eine volle Halle, sondern auch für einen würdigen Rahmen bei der Veranstaltung. Trotz der vielen Menschen in der Halle lief die Prüfung, wie so oft bei asiatischen Kampfsportarten, äußerst diszipliniert und mit großer Aufmerksamkeit aller Beteiligten ab. Dabei nahm die Prüfung insgesamt mehr als fünfeinhalb Stunden Zeit in Anspruch.
Die Prüfung selbst folgte festen Abläufen und Vorgaben: zunächst Grundtechniken, danach Formen und Ein-Schritt-Kämpfe. Es folgten die Steppschule und verschiedene Pratzenübungen. Dann waren Freikämpfe in Simulation und anschließend als Sparring an der Reihe. Nach den Übungen zur Selbstverteidigung mussten sich die Prüflinge noch in einem theoretischen Block ihr Wissen nachweisen. Diverse Bruchtests, teils als Prüfungsbestandteil und teils freiwillig, bildeten den Abschluss.
Nach dieser langen Prüfung waren auch Gerd Lange und sein Team froh, dass alle Teilnehmer die Prüfung mit guten bis teilweise sehr guten Ergebnissen bestanden hatten und ihre neuen Gurte sowie die dazugehörigen Urkunden in Empfang nehmen konnten. Die höchste Prüfung bestand David Weidemann, der den roten Gürtel erwarb.
Ein besonderes Lob galt Mohammad Javad Arab, der eine so herausragende erste Prüfung ablegte, dass die Prüfungskommission ihn direkt mit dem gelben statt dem gelbweißen Gürtel belohnte. Die Regeln beim Taekwondo lassen es ausdrücklich zu, dass der Einstiegsgurt übersprungen werden kann.
Die erfolgreichen Sportler
KUP
Beitrag teilen