Fußball-Gruppenliga: Korbach beim 2:4 gegen Felsberg zu harmlos

In Fussball, Herrenfussball by Waldeckische Landeszeitung

VON DIRK SCHÄFER

Korbach – Korbachs Gruppenliga-Fußballer stehen am Ende ihrer Hinrunde auf Platz fünf. Das war gestern Abend aber der einzig positive Fakt für den TSV /FC nach einem Heimspiel zum Vergessen – 2:4 (0:1) gegen die FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz, die so überraschend wie verdient auf der Hauer gewann.

Es gab diesen einen Moment, als die Korbacher Anhänger dachten, ein mauer Kick könnte wenigstens mit einem versöhnlichen Ergebnis enden. Eldon Cenaj hatte mit einem platzierten Linksschuss halbhoch ins lange Eck ausgeglichen. Endlich mal spielte die Heimelf den Pass in die Tiefe und schon klingelte es. 18 Minuten waren noch zu spielen, und schon 60 Sekunden später schoss Lukas Beil nach Vorarbeit von Fabian Jaslar ans hintere Torgestänge. Die 50 Minuten komplett ungefährlichen Korbacher waren auf dem Weg, die Partie zu drehen. Doch der Gast – bis dato Tabellenzwölfter – gab eine Antwort im Stile eines Spitzenreiters. Ein langer Ball, eine 3:2-Überzahlsituation, und Zakariae El Jamouhi tunnelte TSV-Keeper Sören Beckmann zum 1:2 – keine zwei Minuten nach dem Ausgleich der in dieser Szene zu übermütigen Gastgeber.

Eine Korbacher Antwort blieb aus, eher hätte es noch ein Debakel geben können in der Schlussphase. Denn als erneut ein langer Ball die Gastgeber-Abwehr spielend aushebelte, tanze Andrej Lang noch Beckmann aus und besorgte das 3:1. Wieder nur wenig später setzte Sebastian Kraus aus 18 Metern das Leder oben links ins Eck. Da kam bei Jaslars 2:4 zu Beginn der Nachspielzeit kein Jubel mehr auf.

Spätestens als er Lukas Beil nach dem 1:3 wieder vom Mittelfeld in die Abwehrkette zurückzog, habe er gemerkt, dass nichts geht, gab Uwe Tenbusch zu. „Da wollte ich lieber Schadensbegrenzung betreiben“, meinte Korbachs Trainer, der Felsberg zu einem „hochverdienten Sieg“ gratulierte. „Der Gegner wusste, worum es geht.“

Der TSV/FC suchte hingegen vergeblich einen Weg, um ins Spiel zu kommen. In der ersten Halbzeit sorgte allenfalls ein Freistoß von Niklas Nowotny für Gefahr, wobei aber auch vor dem anderen Tor kaum Verkehr herrschte. Ausnahme 43. Minute: Aus einer Klärungssituation heraus spielte die FV einen blitzsauberen Pass auf Pascal Selzer, der von links ans andere Strafraumeck passte. El Jamouhi – auffälligster Spieler in der niveau- und tempoarmen Partie – schloss zum 0:1 ab.

Wie ausgewechselt kam Korbach nicht aus der Kabine. Körpersprache und Engagement waren besser, es gab nun Chancen – wobei die Gästekonter genauso gefährlich waren. Insgesamt schafften es beide Teams selten, den Ball lange in ihren Reihen zu halten, und die Heimelf agierte zu behäbig oder mit zu vielen Einzelaktionen, um ein druckvolles Offensivspiel zu kreieren.

So musste Uwe Tenbusch festhalten, dass er mit Platz fünf nach der Hinrunde insgesamt zufrieden sei. Korbachs Coach mahnte aber, man dürfe den Blick nach unten nicht verlieren. Zumindest nach dem Auftritt gestern dürfte ihm niemand widersprechen.

Statistik:

TSV/FC Korbach: Beckmann – Mensur (46. Disselhoff), Plassmann, Beil, Rama – Nowotny (83. Rössner), Will – Leonhardt, Cenaj, Jaslar – Deselaers (83. Ciplak)
Schiedsrichter: Mathias Gerlach (FC Hilletal)
Zuschauer: 60
Tore: 0:1 El Jamouhi (43.), 1:1 Cenaj (72.), 1:2 El Jamouhi (74.), 1:3 Lang (78.), 1:4 Kraus (80.)