50 000 Euro für Kunstrasenplatz

In Allgemein by Waldeckische Landeszeitung

Sanierung auf der Hauer: Kultusminister übergibt Förderbescheid

Fördergelder für neuen Kunstrasen im Hauerstadion: (von links) Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann, Bürgermeister Klaus Friedrich, Kultusminister Armin Schwarz und Birgit Wiechmann vom Fachbereich Soziales, Kultur und Sport. © Lutz Benseler

Korbach – Auch Kunstrasen hält nicht ewig: Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Wissenschaft und Kunst, hat am Montag einen Förderbescheid über 50 000 Euro an die Stadt Korbach überreicht. Mit dem Geld aus dem Programm „Sportland Hessen“ soll die Erneuerung des Kunstrasenplatzes auf der Hauersportanlage finanziert werden. Korbach hat in den letzten Jahren mehrfach von diesem Förderprogramm profitiert, weitere Projekte sind bereits in Planung.

Der Kunstrasenplatz wurde 2010 in Betrieb genommen und ist in den vergangenen 14 Jahren intensiv genutzt worden. „Der Platz wird gut angenommen“, sagte Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich. Mehrfach waren bereits Reparaturen am Belag notwendig geworden, jetzt hat ihn die Stadt komplett erneuern lassen. Der Zuschuss dafür stammt aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ der Landesregierung. Es zielt seit 2007 darauf ab, die Sportinfrastruktur in Hessen zu modernisieren. Gefördert wird die Sanierung, Modernisierung und der Neubau von Sportstätten.

Korbach profitiert bereits mehrfach

Die Förderquote beträgt in der Regel rund 30 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten, mit einem Maximalbetrag von 50 000 Euro je Maßnahme. Die Maximalsumme kann auch die Stadt Korbach ausschöpfen, die im Förderantrag mit bis zu 308 000 Euro Gesamtkosten für die Erneuerung des Kunstrasens auf der Hauer kalkuliert hat.

„Sport ist die größte Bürgerbewegung in Hessen“, sagte Kultusminister Armin Schwarz bei der Übergabe des Förderbescheids. Mehr als 2,2 Millionen Hessen gehörten Sportvereinen an. Die Stadt Korbach hat in den vergangenen Jahren mehrfach von Programm „Sportland Hessen“ profitiert, unter anderem bei der Umrüstung der Flutlichtanlagen auf der Hauer und am Paul-Zimmermann-Sportplatz sowie beim Bau eines neuen Minispielfeldes in der Schillerstraße.

Ein Projekt steht in der Warteschleife: Für das geplante neue Minispielfeld in der Briloner Landstraße beim Kino sind ebenfalls Fördermittel beantragt. Für die Erneuerung des Kunstrasens auf der Hauer hat die Stadt zudem eine Bundesförderung über das Programm „Zukunft, Umwelt, Gesellschaft“ beantragt, auf deren Bewilligung sie noch wartet.

LUTZ BENSELER

Investitionsprogramm „Sportland Hessen

Das Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ ist eine Initiative des Landes Hessen, die darauf abzielt, Sportstätten im Land zu modernisieren und zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl der Breitensport als auch der Spitzensport. Zu den förderfähigen Maßnahmen gehören die Sanierung bestehender Sportanlagen, die Modernisierung von Sportstätten und die Erweiterung vorhandener Einrichtungen. Private gewerbliche Projekte werden nicht gefördert. Anträge für eine Förderung im Rahmen des Programms „Sportland Hessen“ müssen beim Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege eingereicht werden. LB