Hauptversammlung: Ein Verein im Wandel der Zeiten

In Allgemein, Ehrenmitglieder by Waldeckische Landeszeitung

Vorstandswahlen und Ehrungen bei der Hauptversammlung des TSV Korbach

Der neugewählte Vorstand: (von links) Astrid Köhler, Kerstin Fricke, Ortwin Terörde, Thorsten Spohr, Andreas Boltner, Daniela Rücker, Rosemarie Müller, Mario Ciervo, Sabrina Franken © Hans Peter Osterhold

Korbach – Rückblicke auf ein entspanntes Jahr und Ausblicke auf ein kommendes ereignisreiches Jahr prägten die Jahreshauptversammlung des TSV 1850/09 am vergangenen Donnerstag, die Vorsitzender Andreas Boltner leitete. Er steht dem größten Korbacher Sportverein seit 2009 vor.

Er begrüßte Mitglieder, Ehrenmitglieder und Ehrengäste, und Bürgermeister Klaus Friedrich schloss sich gleich mit seinem Grußwort an. Er dankte für das ehrenamtliche Engagement des Vereins und betonte dessen Bedeutung für die Gemeinschaft der Kommune. Für zukünftige Aktionen stellte er die finanzielle Unterstützung durch die Stadt in Aussicht. Der Vorsitzende des Sportkreises, Uwe Steuber, wies auf die Möglichkeiten zunehmender Digitalisierung im Bereich Sport hin und die Möglichkeit der Einrichtung eines Bewegungskindergartens in Korbach unter Mithilfe des Sportvereins.

Boltner gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, das im Vergleich zu den Jahren zuvor ein „ruhiges und unproblematisches“ Jahr war. Aktuell habe man knapp 3300 Mitglieder in 17 Abteilungen. Das Sportzentrum habe eine gute Entwicklung genommen, die Mitgliederzahl habe sich fast verdoppelt und demzufolge sei auch keine Subventionierung durch den Verein mehr nötig.

Die Leichtathletinnen und Twirlerinnen seien international erfolgreich gewesen, deutschlandweit auch die Fechter und Taekwondokämpfer. Beim Volleyball gebe es wieder mehrere Teams im Wettkampfbereich, die Tänzerinnen seien vielfach präsent, und auch die Kinder- und Jugendarbeit, vor allem im Fußball, funktioniere hervorragend. Leider musste die einstmals so erfolgreiche Boxabteilung abgemeldet werden, da weder Abteilungsvorstand noch Trainer zur Verfügung standen. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich in der Vereinsarbeit einbringen, bei der Geschäftsstelle und Kreis und Stadt für die Unterstützung.

Ein neuer Vorstand wurde für die kommenden zwei Jahre gewählt, beziehungsweise bestätigt. Als 1. Vorsitzender wurde Andreas Boltner wiedergewählt, ebenso Thorsten Spohr und Daniela Rücker als 2. Vorsitzende. Als Schriftführerin wurde Rosemarie Müller bestätigt, Stellvertreterin wird Kerstin Fricke. Neue Jugendwartin wird Sabrina Franken, Stellvertreter Mario Ciervo. Beisitzer bleiben Andreas Ruppert und Astrid Köhler, neu dazu kommt Ortwin Terörde. Andreas Boltner bedankte sich für die einstimmigen Wahlergebnisse und kündigte gleichzeitig an, dass dies seine letzte Amtszeit sein werde.

Für 2025 stellte Thorsten Spohr zwei Ereignisse in Aussicht. Das 175-jährige Bestehen des Vereins soll gebührend gefeiert werden. Auf einen Kommersabend mit langen Reden, wie meist üblich, soll bewusst verzichtet werden. Dafür werde es eine Ausstellung im Museum geben, für die noch Exponate gesucht werden. Während des Altstadt-Kulturfestes sei ein „TSV-Dorf“ mit Programm auf dem Obermarkt geplant. Als weiteres größeres Projekt ist die Sanierung des Vereinsheims am Scheid im Visier. Hier seien erhebliche Investitionen vor allem im Bereich der Sanitäranlagen nötig. Insgesamt müssten gut 60 000 Euro in die Hand genommen werden, um das Haus mit Eigenarbeit und Handwerkerleistungen fit für die Zukunft und wieder attraktiv für die Vereinsmitglieder zu machen.

Geehrt wurde folgende Mitglieder

75 Jahre: Heinz Döring
60 Jahre: Manfred Blecher, Eva Friedhoff, Wolfgang Heinemann, Heike Wetekam
50 Jahre: Thomas Hirsch, Nina Kroppen, Christa Leimbach, Andreas Osterhold, Silke Voßhage