Volleyball: Start in die neue Saison

In Volleyball by Waldeckische Landeszeitung

Korbacher Frauen wollen ins obere Drittel der Kreisklasse

Korbach – Nach der soliden Leistung vergangene Saison streben die Frauen des TSV Korbach höhere Ziele an.

Im Gegensatz zur ersten Saison, in der die sehr jungen Frauen, bereits nach kurzer Trainingszeit ins kalte Wasser geworfen worden waren, haben die TSV-Frauen durch erste Erfolge in der alten Saison sowie jetzt in den Vorbereitungsspielen viel Selbstbewusstsein getankt. Kampfgeist und Zusammenhalt hätten sich gefestigt, meint Mario Ciervo. „Das Team hat in den letzten neun Monaten einen großen Sprung nach vorne gemacht. Wir haben neue Systeme eingeübt, an den Schwachstellen gearbeitet. Natürlich können Fehler und Rückschläge auftreten, aber die Spielerinnen gehen jetzt gefestigter damit um“, sagt der TSV-Coach und Abteilungsleiter. Auf dem Feld stünde immer mehr ein Team, das sich untereinander unterstütze und ergänze.

Der Kader der Korbacherinnen ist einerseits im Großen und Ganzen zusammengeblieben, andererseits wurden die wenigen Abgänge erfolgreich durch die gute Jugendarbeit kompensiert. So können sich neue Spielerinnen an erfahrenen orientieren.

Das neu gewonnene Selbstbewusstsein zeigt sich auch dadurch, dass die Spielerinnen diesmal nicht nur mitspielen, sondern sich im oberen Drittel etablieren wollen.

Für Trainer Ciervo stehen auch andere Dinge auf der Wunschliste: „Für mich steht im Fokus, dass die Mannschaft weiter am Zusammenhalt arbeitet, die individuellen Schwächen versucht zu verbessern und den nötigen Lerneffekt aus Rückschlägen zieht. Natürlich wäre aber auch eine starke Platzierung schön.“ Das Potenzial dazu sieht er bei seinen Spielerinnen. Die bekommen es zum Saisonauftakt am Sonntag 13 Uhr) im Auswärts-Derby mit der neu formierten Mannschaft des TV Willingen zu tun. ub

Kader

Abgänge: Amy Bacher, Chiara Gaspar, Sophie Kaiser, Jette-Marie Knipp, Lara Sitnikow
Zugänge: Viktoria Haas, Rabia Kasim, Beibei Liu, Emma Molnar; Reaktiviert: Katharina Heiden, Daniela Wilke
Das Aufgebot – Zuspiel: Emily Katharina Becker, Katharina Heiden, Luisa Jureczko (Kapitänin), Carina Nickel; Mitte: Liana Basov, Amalia Diek, Viktoria Haas, Enna Kettschau, Lea Krieger; Außen: Lara Friedenberger, Lina Gebel, Rabia Kasim, Beibei Liu, Emma Molnar, Kira Paschinski, Daniela Wilke
Trainer: Mario Ciervo
Saisonziel: Platz 3 mit Blick nach oben, Kampfgeist, Zusammenhalt

Großer Umbruch mit Chance für die Jugend

Korbacher Männerteam weiter verjüngt

Korbach – Vor zwei Jahren hat sich, nach über einem Jahrzehnt Pause, ein Männerteam im Korbacher Volleyball etabliert. Zwar war der Erfolg nicht immer gegeben, es machte es jedoch den meisten Gegnern teilweise sehr schwer. Nun geht es mit höheren Zielen ins zweite Jahr.

Im Hintergrund wurde bereits an einer Jugendtruppe gearbeitet, die nun in der neuen Saison ihr Talent unter Beweis stellen kann – und auch muss. Denn ein Umbruch war vorauszusehen, viele etablierte Spieler verlassen das Team, meist, um ihr Studium anzugehen. So müssen diejenigen, die in der letzten Saison bereits in der zweiten Reihe mitspielten, zusammen mit den neuen Jugendspielern an den Start gehen. Ein Kaltstart natürlich für viele der Spieler, die teilweise noch sehr jung sind.

Abteilungsleiter Mario Ciervo sieht darin jedoch auch die Chance, dass sich ein Team findet, das länger zusammenbleibt. „Wir können froh sein, dass unsere Jugendarbeit so gute Früchte trägt. Uns ist natürlich allen klar, dass die kommende Saison erst einmal nur dazu dienen kann, Erfahrungen für den Ligaalltag zu sammeln“, sagt Ciervo.

Das neue Trainerteam, bestehend aus Maik Becker, der in der letzten Saison selbst noch mitgespielt hat, und Co-Trainer Vladimir Sesler, sieht bereits gute Ansätze im Team, weiß jedoch auch die Leistung richtig einzuordnen. „Es wird eine Saison, in der wir ein Gefühl für die Ligaspiele bekommen wollen und den Teamzusammenhalt stärken möchten. Natürlich freuen wir uns, wenn bereits Erfolgserlebnisse eintreten sollten und die Jungs sind auch optimistisch, dass ein Platz im mittleren Tabellenfeld zu erreichen ist“, meint Becker. ub

Kader

Abgänge: Florian Becker, Samuel Diek, Cillian Heinemann, Steven Klaus, Ole Maiwald, Luca Reinertz, Lion Scholz, Tim Luca Sprenger
Zugänge: Finn Dornseiff, Laurenz Effenberger, Nico Figge, Darius Friedrich, Lion Kleister, Markus Rud, Leon Sheqiri, Mykyta Tarasov, Mario Zweipfennig (alle eigene Jugend)