Handball: Erster Sieg nach 30:25 über Zierenberg

In Handball by Thorsten Spohr

TSV steigert sich nach der Pause

VON THORSTEN SPOHR

Der geht rein: Der Korbacher Michel Pawelzcyk verwandelt einen Tempogegenstoß gegen den Zierenberger Torhüter Felix Zimmermann. Foto: Andreas Isenberg

Korbach – Eine Halbzeit haben sie sich schwer getan, am Ende haben die Korbacher Handballer in der Bezirksoberliga den ersten Saisonsieg gefeiert. Gegen den HSC Zierenberg siegte der TSV mit 30:25 (12:13).

„Ein Kompliment an meine Mannschaft: Das war richtig gut“, sagte Achim Scholz. Gleichwohl meinte der Korbacher Trainer damit nur die zweite Hälfte, in der sich sein Team mächtig steigerte. In Durchgang eins hatte der TSV dagegen noch mächtig Probleme, wirkte nervös und angeschlagen nach der hohen Niederlage im Derby in Bad Wildungen. „Das war nach dem Spiel, wo wir alles falsch gemacht haben, klar“, reagierte Scholz milde auf den Auftritt seiner Spieler.

Die hatten sowohl in der Abwehr und im Angriff Probleme. Hinten blieb die Abwewhr ungewohnt passiv, ließ sich so immer wieder über Außen oder aus dem Rückraum überrumpeln. Und vorne unterliefen dem TSV zahlreiche einfache Fehler im Aufbau, immer wieder verzettelte sich Korbach in Einzelaktionen. „Wir haben zu viele ungenaue Pässe gespielt, zu viele Bälle liegen gelassen“, sagte Scholz. So lief sein Team weitgehend einem Rückstand hinterher, der beim 7:10 (22.) auf drei Tore wuchs Erst kurz vor der Pause schrumpfte der Rückstand auf ein Tor (12:13).

In der Pause schien Scholz die richtigen Worte gefunden zu haben. Der TSV spielte nun im Angriff ordentlich, auch die Abwehr um den von Melvin Trapp und Kevin Scholz gebildeten Mittelblock hatte Zierenberg nun besser im Griff. Bis zur 51. Minute kassierte der TSV nur fünf Gegentore und baute mit schönem Laufspiel und Kombinationen den Vorsprung bis auf 26:19 (54.) aus. „Wir haben die Fehler aus der ersten Hälfte komplett eliminiert“, freute sich Scholz über die Steigerung und vor allem über das in Hälfte zwei durchaus ansehnliche Angriffsspiel. „Das Laufspiel jedes einzelnen war ansehnlich“, sagte der Trainer. „Die zweite Hälfte war sehr gut.“

Tore für Korbach: Urban 1, Franke 4, Trapp 5, Pawelczyk 7, Westmeier 2, Alscher 5, Pok 3, Scholz 2

Thorsten Spohr

*1978, Volo 2001 bis 2003 bei der HNA, seit 2010 Lokalsportredaktion Waldeck-Frankenberg. Besonders dem Handballsport verbunden. Stellvertretender Vorsitzender des TSV Korbach