Deutschlandpokal Fechten

Fechten: Deutschlandpokal und Degenpool

In Fechten by Thorsten Gänz

Deutschlandpokal Korbach/Gießen
Deutschlandpokal Fechten

Deutschlandpokal Fechten

Am Freitag Abend (19.11.) fand die Erstrundenbegegnung des diesjährigen Deutschlandpokales statt. Zu Gast auf der Korbacher Planche war der MTV Gießen.

Nach neun Gefechten stand es am Ende 45:36 für die Korbacher Fechter. So deutlich das Ergebnis klingt, so schwer tat sich das Korbacher Team zu Beginn mit den starken Fechtern aus Gießen. Thorsten Mehring holte in seinem ersten Gefecht wichtige Punkte und brachte den TSV Korbach mit 5:1 in Führung. Die nächsten zwei Gefechte gingen aber klar an den MTV Gießen, die mit 9:15 in Führung lagen. Im Anschlussgefecht von Kai Richter gegen Julian Kaupe fand das Korbacher Team wieder die Ruhe und Selbstsicherheit zurück und behielt den Abstand bei. Thorsten Mehring konnte in seinem zweiten Gefecht gegen Tobias Durchholz mit 11 Treffern das Blatt wieder zu Gunsten der Korbacher wenden und brachte Korbach wieder mit 25:22 in Führung. Das Korbacher Team ließ sich im Anschluß die Führung nicht mehr nehmen. Sowohl Kai Richter und Julian Köhler machten mit starken Gefechten den Sack endgültig zu und gewannen am Ende verdient mit 45:36.

Der Deutschlandpokal ist die größte fechtsportliche Veranstaltung in Deutschland mit jährlich bis zu 400 teilnehmenden Mannschaften und rund als 1.400 Fechterinnen und Fechter auf den Planchen quer durch Deutschland. Erstmals ausgefochten wurde der Pokal 1982/83. Die Finalbegegnungen – damals nur im Florett – fanden in Hannover statt.

Degenpool in Melsungen

Am 13.11. fand der Nordhessische Degenpool in Melsungen statt. Kai Richter gewann souverän all seine Gefechte und bleibt auch im Gesamtklassement mit deutlichem Abstand auf Rang eins. Auf Platz zwei landete Julian Mehring mit 10 Siegen und direkt dahinter die U15 Fechterin Jorinde Becker aus Bad Arolsen mit 9 Siegen, die sich damit auf Platz 4 im Gesamtklassement schiebt.
Der nächste Degenpooltermin findet am 19.12 in Korbach statt. Zuschauer sind natürlich herzlich Willkommen (unter Beachtung des örtlichen Hygienekonzepts und den aktuellen Corona-Regeln)

Quelle

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie

Beitrag teilen