Turnabteilung: Laternenumzug „light“

In Sportzentrum, Turnen by Thorsten Spohr

Korbach – Es ist Tradition, dass sich Kinder und Eltern der Kinderturngruppe von Astrid Köhler jedes Jahr zu einem gemeinsamen Laternenumzug in der Korbacher Altstadt treffen. Doch in diesem Jahr verhinderte die Corona-Pandemie die Aktion.

So ganz wollte sich die Übungsleiterin des TSV Korbach damit aber nicht abfinden. Und so gab es einen Laternenumzug unter „Hygiene- und Abstandsregeln“: Statt alle gemeinsam und mit viel Freude und Gesang mit den gebastelten Laternen loszuziehen lud Köhler alle 28 Kinder der Turngruppe zu einem selbst gestalteten Lauf durch die Stadt und die Allee zu ihr nach Hause in der Tränkestraße ein, unter dem Motto: „Ich gehe mit meiner Laterne….zu Astrid“.

Im Abstand von je 15 Minuten kamen die Familien zu Köhler, zum Teil sangen sie die vorher verteilten Lieder. Dort drehten die Kinder eine Runde auf dem mit Kerzen beleuchteten Hof und bekamen dann zur Belohnung einen leckeren Stutenkerl.

Je dunkler es wurde umso stimmungsvoller erstrahlte der Hof. „Alle freuten sich sehr über die Aktion für die Kinder, die doch unter der Pandemie viel zu kurz kommen“, sagte Köhler.

Aus den Fotos der Aktion bastelte Köhler eine Collage, die ab sofort am Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum des TSV Korbach auf der Hauer zu sehen ist.

Quelle

Thorsten Spohr

*1978, Volo 2001 bis 2003 bei der HNA, seit 2010 Lokalsportredaktion Waldeck-Frankenberg. Besonders dem Handballsport verbunden. Stellvertretender Vorsitzender des TSV Korbach

Beitrag teilen