Alsfeld/Korbach – Acht Nachwuchsfechter des TSV Korbach haben in Alsfeld Ihre Turnierreife erlangt. Sie legten am Sonntag Ihre Turnierreifeprüfung ab, die vom Hessischen Fechtverband beim Landesstützpunkt Alsfeld organisiert worden war. An der Prüfung haben teilgenommen und bestanden:
Im Schülerjahrgang Merle Wittwer aus Sachsenhausen, Jorinde Becker aus Bad Arolsen, Laura Pavic, Mathis Denk und Annika Jech aus Korbach.
Im Jahrgang der B-Jugend nahm Michelle Müller aus Dorfitter teil.
Stefanie Westmeier aus Korbach und Timo Arend aus Twistetal legten als Späteinsteiger ihre Fechtprüfung ab.
Insgesamt haben knapp 30 Fechter aus ganz Hessen an der Prüfung teilgenommen. Sie wurden innerhalb der Gruppen in Theorie und Praxis geprüft. Dabei mussten Sie unter anderem Fragen zum Fechtsport und dem Reglement bei Turnieren beantworten. In der Praktischen Prüfung mussten die Fechter zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Als Prüfer war Lehrwart des Deutschen Fechterbundes Ullrich Eisenträger tätig. Die angehenden C-Trainer, die zeitgleich Ihren Workshop absolvierten gingen mit den Prüflingen die verschiedenen Fechtaktionen praktisch durch. Die Korbacher Fechter waren in den vergangenen Monaten vom Korbacher Trainerteam um Thorsten Mehring auf ihre Prüfung vorbereitet worden. Die beiden Trainer Nora Hentschel und Paul Gänz waren für die neuen Fechter während der Prüfung als Betreuer vor Ort. Diese dauerte etwa drei Stunden. Sie hat allen Spaß gemacht und die jungen Fechter waren anschließend stolz und erleichtert, dass sie die Prüfung geschafft hatten. Nach der bestandenen Prüfung erhielt jeder seinen Fechtpass, mit dem es ihnen möglich ist bei Turnieren zu fechten. Die ersten Erfahrungen können die Acht im Februar auf den Ranglistenturnieren in Bonn und Wetzlar sammeln.
Für alle Interessierten ob Jung oder Alt, Neuling oder ehemaliger Fechter. Unser Training findet jeden Montag und Freitag in der Turnhalle Marker Breite Schule in Korbach ab 18 Uhr bis 20 Uhr statt.
Beitrag teilen