Ab sofort zwei Monate volles Programm in Korbach – Von Baseball über Fechten bis Fitness
Waldeck-Frankenberg. Es ist nach Auskunft des Sportkreis-Vorsitzenden Uwe Steuber eines der größten Bewegungsprojekte in Hessen: Am Mittwoch wurde in Korbach-Goldhausen die Aktion „Platzwechsel“ eröffnet.
Das Motto lautet: „Runter vom Sofa, rein in die Bewegung“. Bis Ende September werden in Korbach und im Ortsteil Goldhausen kostenlose Aktionen und Mitmachangebote auf die Beine gestellt, um die Menschen vor Ort zu mehr Bewegung zu motivieren (die WLZ berichtete).
Zielgruppe sind in erster Linie die 20- bis 40-Jährigen, wenngleich Matthias Schäfer vom Fachdienst Sport des Landkreises betonte, dass keiner, der nicht in diese Gruppe passe, weggeschickt werde und sich auch jetzt noch anmelden könne.
Die Angebote werden überwiegend vom TSV Korbach organisiert. Sie reichen von Badminton über Fechten und Baseball bis hin zu Fitness- und Familienaktionen. Nahezu täglich findet in den kommenden zwei Monaten etwas statt. „Wir haben bereits 120 Anmeldungen und hoffen, dass am Ende rund 300 Menschen an Platzwechsel teilnehmen werden“, sagte Mark König-Philipp bei der Eröffnung.
Diese fand in Goldhausen statt, weil dort im Zuge des Projekts der alte Trimm-Dich-Pfad am Eisenberg wiederbelebt wurde. Mitglieder der Trendsport-Sparte „Parkour“ des TSV Korbach und zwei Teams des Lebenshilfe-Werks Waldeck-Frankenberg probierten die neuen Geräte aus.
Bürgermeister Klaus Friedrich sagte mit Blick auf das Projekt: „Daran sieht man wieder, dass der Breitensport in Korbach gelebt wird.“ Steuber wies darauf hin, dass andere Sportkreise bereits Interesse signalisiert hätten, den „Platzwechsel“ bei ihnen stattfinden zu lassen. Schäfer zeigte sich erfreut darüber, dass die Bewegungsangebote für jeden zugänglich seien – egal wie fit man sei. „Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind herzlich eingeladen“, so Schäfer.