Jule Beisenherz (TSV Korbach)
Foto: bb
Während zuletzt nur Pflicht-Wettkämpfe stattfanden, wurden in diesem Jahr erstmals wieder Kür-Wettkämpfe angeboten. 28 Aktive aus vier Vereinen zeigten an Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden ein sehr ordentliches Niveau. Nicht nur deshalb zog das Team des Turngaus Waldeck ein positives Fazit der Einzelmeisterschaften. Dank der gut vorbereiteten Ausrichtung des TSV Korbach sowie dem Einsatz der Turngau-Mitarbeiter und Kampfrichter verlief alles reibungslos.
Aufgefallen ist den Verantwortlichen aber auch ein ungewollter Trend: Im Gegensatz zu den Vorjahren starteten jedoch weniger Turnerinnen in den Qualifikations-Wettkämpfen, zudem kamen alle in diesen Wettkampfklassen vom TSV Korbach. Für das kommende Jahr strebt der Turngau deshalb die Teilnahme von mehr Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen in den Qualifikationswettkämpfen an, teilte der Vorstand mit. Sehr positiv zu bewerten sei hingegen die Ausrichtung der Kürwettkämpfe, die für einen Anstieg des Leistungsniveaus spricht. (r)
Quelle
Waldeckische Landeszeitung
Facebook TwitterDie Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V.
Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.