Moers/Korbach. Leon Anselm steht im Viertelfinale der internationalen deutschen Meisterschaft der U-21-Boxer in Moers. Der Mittelgewichtler vom TSV Korbach holte sich zum Auftakt einen Punktsieg über Akin Aygün vom BC Riegel/Baden-Württemberg.
„Knapp, aber verdient“, berichtete Trainer Reinhard Jassmann nach Rücksprache mit Ronald Leimbach. Der Lehrwart des Hessischen Boxverbands betreute gemeinsam mit Jugendwart Pasquale Ferraro den 18 Jahre alten Korbacher im Auftaktkampf.
Leon hielt sich in der ersten Runde gegen seinen größeren Gegner, der von seinen bis dahin 14 Kämpfen nur einen verloren hatte, noch zu sehr zurück und gab sie knapp ab. „Ab der zweiten Runde hat er dann den Kampf von der Ringmitte aus bestimmt“, erzählte Jassmann. Am Ende stand ein knapper Punktrichterentscheid.
In der Runde der besten acht bekommt es der hessische Vizemeister heute nachmittag mit Samir Talo vom BC Vorwärts Bielefeld zu tun. Der Nordrhein-Westfalen-Meister von 2016 ist kleiner als Leon und gilt nach den Erstrunden-Eindrücken in Moers als Gegner, der vor allem den Nahkampf sucht. „Leon muss deshalb aus der langen Distanz boxen“, sagte Jassmann. Talo gewann gestern gegen den deutlich erfahreneren Bujar Büyükbalik vom BV Gießen nach Punkten. (mn) Foto: pr
Beitrag teilen