Fechter des TSV Korbach absolviert den C-Lehrgang erfolgreich
Korbach. Nachdem Julian Köhler die Trainerlizenz erworben hat, hat die Fechtabteilung des TSV Korbach nun den zweiten vom Deutschen Fechterbund anerkannten Trainer in ihren Reihen. Köhler zeige damit, „dass ihm der Fechtsport und der Umgang mit den Kindern am Herzen liegt und er „eine Vorbildfunktion für hoffentlich noch kommende Trainer hat“, so die Abteilung in einer Mitteilung.Eine Trainerausbildung des Deutschen Fechterbundes setzt einen Übungsleiterschein voraus. Der „Trainer C-Lehrgang“ selbst besteht dann nochmals aus 102 Lerneinheiten und dauert etwa sieben Monate.
Seit Oktober letzten Jahres hat der Degenfechter aus Alraft an sieben Wochenenden dieses Pensum neben seinem Medizinstudium in Gießen absolviert.
Die Gruppe der Korbacher Fechter, die montags und freitags ab 18 Uhr in der Marker-Breite-Halle trainieren, kann nun noch intensiver auf die Wettkämpfe vorbereitet werden. Am Wochenende messen sich Köhlers Schützlinge beim Turnier in Brilon mit Fechtern aus ganz Deutschland. (r)
Beitrag teilen