Mario Jassmann vor Titelkampf

Boxen: Jassmann bestreitet ersten Titelkampf

In Abteilungen, Boxen by Waldeckische Landeszeitung

Bei Profibox-Gala in Korbach geht es für den Lokalmatador um die Internationale Deutsche Meisterschaft

Mario Jassmann vor Titelkampf

Schlagkräftiges Team: Kai Kurzawa bringt Mario Jassmann (r.) den boxerischen Feinschliff für den Titelkampf in Korbach bei. Foto: rsm

Korbach. Für Mario Jassmann geht am 4. März ein Wunsch in Erfüllung: Sein erster Titelkampf solle in seiner Heimatstadt Korbach stattfinden, hatte der Profiboxer vor gut zwei Jahren den Vertretern der Promotionfirma PSP-Boxing bei der Vertragsunterzeichnung gesagt.

Und nun ist es bald so weit: Der 29-Jährige kämpft in der Kreissporthalle um die Internationale Deutsche Meisterschaft des Bundes Deutscher Berufsboxer im Mittelgewicht. Ihm steht an jenem Samstagabend der Berliner Matti Schaffran (28) im Ring gegenüber.

Training in Chemnitz

Der gebürtige Neubrandenburger ist erst seit rund einem Jahr Profi und seine Bilanz sieht mit vier Siegen und zwei Niederlagen bei Weitem nicht so makellos aus wie die des noch ungeschlagenen Jassmann mit acht Ring-Erfolgen. Dieser Gegner ist für Jassmann ein nahezu unbeschriebenes Blatt, Schaffran sei ein guter Juniorenboxer gewesen, der danach mit dem Faustkampf aufgehört habe.

Und: Schaffran ist konditionell gut drauf. Mehr weiß Jassmann nicht über seinen Kontrahenten und viel mehr will auch gar nicht über ihn wissen. „Ich schaue nur auf mich und meine Vorbereitung und richte mich dabei nicht nach dem Gegner“, sagt Jassmann, der gestern nach Chemnitz gefahren ist.

Dort trainiert er wieder mit dem ehemaligen Profi Kai Kurzawa. Damit beginnt für den Korbacher die boxerische Phase der rund acht Wochen dauernden Vorbereitung.

Die ersten 28 Tage standen ganz im Zeichen des Konditionbolzens. Sich mit Schweißarbeit genügend Puste anzueignen ist vor dieser Auseinandersetzung besonders wichtig, denn erstmals steht Jassmann vor einem Zehn-Runden-Kampf.

Mehr Kämpfe im Ausland

„Es sind sogar einige gute Sparringspartner extra nach Korbach gekommen“, erzählt der 29-Jährige. Er hat sich von seinem Heimtrainer Peter Zielke getrennt und sich in der ersten Trainingsphase im Do-it-yourself-Verfahren auf den Titelkampf vorbereitet.

„Das ist kein Problem für mich, ich bin es gewohnt, allein zu trainieren“, sagt Jassmann. Ohne einen verständnisvollen Arbeitgeber wäre der Ausflug ins Profiboxgeschäft für ihn nicht möglich, denn allein mit seinen Fäusten kann sich der Bademeister nicht über Wasser halten. Die Stadt Wolfhagen stellt Jassmann für diese Zeit frei.

Aber der Gewinn dieses nationalen Titels soll für Jassmann noch einmal zum Sprungbrett seiner Boxkarriere werden. „Wenn ich gewinne, hoffe ich, dass mehr Anfragen für Kämpfe kommen, auch aus dem Ausland.“ Und seinem nächsten sportlichen Ziel würde er mit einem Sieg auch einen Schritt näherkommen: ein Kampf um die Europameisterschaft.

Die Boxgala in der Korbacher Kreissporthalle beginnt um 19 Uhr. Es sind acht bis zehn Kämpfe geplant. (rsm)

Folgende Korbacher Firmen verkaufen Eintrittskarten für den Boxabend: Werbeagentur Lange, Eiscafé San Marco, Fitnessstudio Vitalfarm, Schuh- und Schlüsseldienst Springmann und in Wolfhagen Telewolf. Ticketservice im Internet: www.psp-boxing.com

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.

Beitrag teilen